Grundinstandsetzung Kinderspielplatz Kollwitzring
Beschreibung der Maßnahme
Der ca. 5.800 m² große öffentliche Spiel- und Bolzplatz Kollwitzring im Stadtteil Billstedt ist Teil des Entwicklungskonzeptes Billstedt-Horn im „Sanierungsgebiet Billstedt S3 Mümmelmannsberg“.
Im Rahmen der Grundinstandsetzung wird zunächst nur der Spielplatz mit einer Fläche von ca. 2.900 m² bearbeitet, die Grundinstandsetzung des Bolzplatzes ist nicht Bestandteil der Maßnahme und wird zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet.
Aktueller Zustand
Der öffentliche Spiel- und Bolzplatz ist stark abgenutzt und weist kaum noch Spiel- und Aufenthaltsqualität auf, da nur sehr wenige Spielgeräte und eine minimale Ausstattung zur Verfügung stehen. Der derzeitige Zustand des Spielplatzes ist durch erhebliche Defizite gekennzeichnet.
In diesem Zustand kann der Spielplatz die Spiel- und Bewegungsbedürfnisse der Kinder aus der umliegenden Wohnbebauung nicht mehr erfüllen.
Ziele und Maßnahmen der Grundinstandsetzung
Ziele der Grundinstandsetzung und Modernisierung des Spielplatzes sind eine räumliche Neuordnung der Gesamtanlage für vielfältige Nutzungen und die Schaffung eines den aktuellen Anforderungen angemessenen Spielangebotes.
Künftiger Zustand
Der Spielplatz wird in drei Bereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten und für unterschiedliche Altersstufen gegliedert. Im nördlichen Bereich des Spielplatzes ist eine Fallschutz- und eine Spielsandfläche mit Spielgeräten primär für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und für Kleinkinder ab ca. 2 Jahren vorgesehen, im mittleren Bereich eine Fallschutzfläche mit Spielgeräten für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren und älter.
Im südlichen Bereich schließt der der vorhandene Bolzplatz für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen an.
Die Planung sieht vor, den mittig liegenden Wall sowie die Randbereiche zur Straße Kollwitzring von einem Großteil der Strauchvegetation zu befreien, um den Spielplatz offener, übersichtlicher und einladender zu gestalten.
Im nördlichen Teil des Grundstücks wird ein neuer Spielbereich, bestehend aus einer Spielsandfläche sowie einer großen Fallschutzkiesfläche, in der neue Spielgeräte aufgestellt werden, angeordnet. Die auf dem Spielplatz mittig liegende Fallschutzfläche wird neu hergestellt und mit neuen Spielgeräten bestückt.
Zur Verbesserung der Erschließung der Anlage werden befestigte Wege zu den beiden Spielbereichen angelegt.
Des Weiteren werden neue Sitzbänke, Abfallbehälter und neue Spielplatzbeschilderungen in einer optimierten Aufstellung ergänzt.
Entlang des Geländesprungs an der Nordwestseite wird eine Bodenmodellierung mit einer leicht ansteigenden Böschung die vorhandene Hangabstützung ersetzen.
Zeitplanung
Der Baubeginn der Garten- und Landschaftsbauarbeiten ist für Frühjahr / Sommer 2020 vorgesehen.
Die Fertigstellung soll bis spätestens zum Ende des Jahres 2020 erfolgen.
Budget und Gesamtbaukosten
Für die Grundinstandsetzung und Modernisierung des Spiel- und Bolzplatzes stehen im Rahmen des „Sanierungsfonds Hamburg 2018“ 400.000,- Euro brutto zur Verfügung.
Beteiligung
Im Rahmen der Planung wurde eine Information und Beteiligung der umliegenden Kitas im Einzugsbereich und der Grundschule durchgeführt. Dazu wurden die Planungsentwürfe im März 2019 an die Kitas und an die Grundschule zur Stellungnahme sowie zur Abfrage von Wünschen, Anregungen und zur Auswahl der Spielgeräte versandt.
Die Planung wurde in der 151. Sitzung des Sanierungsbeirates Billstedt S3 (Mümmelmannsberg) am 25.06.2019 vorgestellt und diskutiert.
Die überarbeitete Entwurfsplanung wurde im Oktober 2019 nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme erneut an die umliegenden Kitas versendet und diese um Stellungnahme gebeten. Die Rückmeldungen zur Planung wurden zur Kenntnis genommen und finden soweit möglich Berücksichtigung. Die Planung wird von allen grundsätzlich begrüßt.
Die überarbeitete Planung wurde in der Sitzung des Sanierungsbeirates Billstedt S3 (Mümmelmannsberg) am 22.10.2019 vorgestellt. Dieser hat sich in seiner Sitzung einstimmig für das Vorhaben Spielplatz Kollwitzring ausgesprochen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten