Glasfaserausbau in Hamburg-Mitte
Als Telekom Deutschland wollen wir in Hamburg 540.000 Haushalte bis Ende 2025 mit Glasfaser versorgen können.
Im Zuständigkeitsbereich des Bezirksamt Hamburg-Mitte planen wir 2024 mit dem Ausbau von ca. 2200 Adressen zu starten, um ca. 21000 Haushalten eine Anbindung an unser Glasfasernetz zu ermöglichen.
Diese Adressen verteilen sich auf die Gebiete St. Pauli, Neustadt sowie St. Georg.
Um den Ausbau so effizient wie möglich zu gestalten und die Rückfragen der Bürger zu minimieren ist es uns an Anliegen, die Bürger möglichst umfänglich über den Ausbau zu informieren.
Wir wollen die gute Botschaft teilen, dass wir mit Unterstützung der Bezirksämter Hamburg in wenigen Jahren zum größten Teil mit Glas versorgen können und sowohl die Stadt Hamburg als auch die Telekom Deutschland zu den 540.000 Haushalten stehen.
Vielen Eigentümern ist gar nicht bekannt, dass sie uns nur eine Zustimmung zum Anschluss des Hauses geben müssen, damit wir das Gebäude während unserer initialen Ausbauphase kostenlos an unser Glasfasernetz anbinden.
Dies sorgt für eine effiziente Bauphase und reduziert zusätzliche Baustellen, die bei einer späteren Installation nötig wären.
Wir agieren hier diskriminierungsfrei und ermöglichen auch unseren Mitbewerbern wie z.B. 1&1 oder Vodafone den Zugriff auf unser Netz.
Falls sie also die Möglichkeit haben, über Aushänge oder auf ihrer Internetpräsenz über den Ausbau zu informieren, ähnlich der Kommunikation zu Maßnahmen von Wasser- oder Gasversorgern, so würde uns das sehr helfen.
Ebenso sind wir dankbar über Kontakte zu Stadtteilversammlungen oder Bürgerinitiativen, die ihnen bekannt sind.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.