22-4120

Geländer an der wiederhergestellten Kaimauer am Steendiekkanal (Antrag der GRÜNE-Fraktion) (geändert beschlossen)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.09.2023
Sachverhalt

Das von Rutschungen und Absackungen betroffene Ufer am westlichen Steendiekkanal wurde repariert, die Kaimauer-Spundwände neu erstellt. Der nun am Ufer verlaufende Weg in Richtung Rüschpark-Fähranleger hat ein neues Geländer erhalten, bei dem die Abstände zwischen den Querstangen recht groß erscheinen. Dadurch besteht nicht nur für Kinder   glicherweise die Gefahr, trotz des Geländers in den Steendiekkanal zu stürzen

 

 

Petitum/Beschluss

Der Regionalausschuss Finkenwerder beschließt daher:

Die für die Sicherheit der Kaianlage zuständige Stelle möge zeitnah prüfen, ob beim Geländer am Westufer des Steendiekkanals die geltenden Bestimmungen bzw. Gesetze trotz des großen Abstandes zwischen den Querstangen eingehalten werden. Wenn nicht, muss zügig nachgebessert werden.

Sollte das Geländer den Sicherheitsbestimmungen entsprechen, so soll dennoch bei einem Ortstermin geprüft werden, ob es sinnvoll ist, mit weiteren Sicherheitsmaßnahmen die Gefahr eines Absturzes zu verringern. Zusätzlich soll geprüft werden, ob Rettungsmittel am westlichen Ufer des Steediekkanals angebracht werden sollten, um die Sicherheit zu verbessern.