Fußweg Mattkamp barrierefrei wiederherstellen
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 10.12.2019 dem nachfolgenden Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktionen einstimmig zugestimmt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Fußweg im Mattkamp ab Hausnummer 10 bis zum Eingang des Öjendorfer Friedhofes (Länge etwa 400 Meter) ist fast vollständig zugewachsen. Teilweise ist der Sandfußweg nur 40 cm breit. Für Menschen mit Behinderung, zum Beispiel Rollstuhlfahrer oder Rollatornutzer ist der Fußweg so absolut nicht nutzbar.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte gibt hierzu folgende Stellungnahme ab:
Das Revier Billstedt prüft die Ertüchtigung des östlichen Gehwegbereiches vom Ende der Bebauung bis zum Tor Friedhof. Kurzfristig wird hierzu ein Angebot einer Stadtmeisterfirma eingeholt, um die wilde Grasnarbe zu entfernen, und eine wassergebundene Deckschicht in mindestens 2,0 m Breite für eine ordentliche Nutzbarkeit mit Rollatoren herzustellen.
Der Regionalausschuss Billstedt hat die vorstehende Mitteilung in seiner Sitzung am 11.02.2020 zur Kenntnis genommen.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte gibt hierzu die ergänzende Stellungnahme ab:
Das Revier Billstedt meldet hiermit die barrierefreie Wiederherstellung des einseitigen Gehweges in einer Glensandaoberfläche, durchgehend von der Glinder Straße bis zum Anschluss an den Gehweg vor dem Tor des Friedhofes Schiffbek. Die Ausführung erfolgte in der 17. Kalenderwoche.
Petitum/Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.