Fußweg Billstedter Platz wieder stolperfrei herstellen
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 29.01.2019 dem nachfolgenden Antrag der SPD-Fraktion einstimmig zugestimmt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Billstedter Platz befindet sich im Zentrum des Stadtteils Billstedt und ist ein beliebter Anlaufpunkt für Jung und Alt. Intakte Gehwege sind auf diesem hoch frequentierten Platz essentiell. Hinter dem Restaurant Billstedt (ehemalige Ortsamtskantine) befindet sich ein Teilstück beschädigten Fußgängerweges. Die Pflastersteine, die einen Sieldeckel umschließen, sind herausgebrochen und stellen gerade für unsere älteren Bürgerinnen und Bürger eine große Stolperfahr dar.
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben:
Die Unfallgefahr am Sielschacht hinter der ehemaligen Ortsamt Kantine Billstedt ist Privatgrund und
wurde vom Eigentümer beseitigt.
2018 wurde das Großpflaster im Umfeld der Fußgängerbrücke und der Sitzgruppen auf dem Billstedter Marktplatz mit Vergussmaße vergossen.
Im Frühjahr 2019 wurden die Baumscheiben mit Glensanda aufgearbeitet, sowie an diversen Stellen Großpflaster und Gehwegplatten neu verlegt.
Aufgrund der knappen Haushaltsmittel in diesem Jahr (2019), konnte das Großpflaster auf dem
Billstedter Marktplatz noch nicht vergossen werden.
In diesem Jahr wird das Pflaster nicht mehr vergossen. Die Verkehrssicherheit wurde hergestellt,
deshalb wird die Maßnahme nicht als dringlich eingestuft. Ein genauer Termin kann momentan noch nicht genannt werden.
Petitum / Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten