Förderung der geplanten zusätzlichen Nutzung eines Kita-Verweilraums für Sportangebote
Letzte Beratung: 16.10.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.16
Der Ausschuss für Sozialraumentwicklung hat in seiner Sitzung am 09.10.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 23-1064 einstimmig zugestimmt.
Die Hamburger Turnerschaft von 1816 e.V. möchte einen derzeit halbtags als Verweilraum der Kita genutzten Raum so umbauen, dass er künftig zusätzlich für Sportangebote genutzt werden kann. Geplant sind insbesondere Dance, Ballett, Karate sowie Angebote des Senior:innen-, Rehabilitations- und Präventionssports.
Die Nachfrage nach Rehabilitations- und Präventionssport steigt, insbesondere bei Berufstätigen, während entsprechende Angebote im Stadtteil zurückgehen. Zugleich erschweren verlängerte Schulzeiten einen frühen Beginn von Kinder- und Jugendtrainings. Da die vorhandenen Räume zu den Kernzeiten ausgelastet sind, ist die Schaffung zusätzlicher Nutzungsmöglichkeiten für den Verein notwendig.
Für die Umgestaltung des Raumes sind unter anderem die Installation von Spiegeln sowie die Schaffung zusätzlicher Lagerflächen erforderlich. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 12.000 €. Die HT16 hat über den Hamburger Sportbund eine Teilfinanzierung beantragt. Mit diesem Antrag soll die verbleibende Finanzierungslücke geschlossen werden, damit die Maßnahme umgesetzt werden kann.
Der Sozialraumentwicklungsausschuss möge beschließen, dass der HT16 Mittel in Höhe von 7.800 € aus dem Masterplan Sport (investiv) zur Verfügung gestellt werden, um den Umbau eines Kita-Verweilraums für zusätzliche Sportangebote umzusetzen.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.