22-4665.1

Finanzielle Unterstützung für die Vorstellungen Das TAGEBUCH DER ANNE FRANK im Theater das Zimmer, hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.07.2024
Ö 8.11
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 14.05.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4665 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Das Theater das Zimmer erarbeitet zum 95. Geburtstag von Anne Frank eine Sprechtheaterproduktion. Grundlage hierfür ist DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK in der Fassung von Otto H. Frank und Mirjam Pressler (Fischer Theaterverlag). Zum ersten Mal wird auf einer deutschen Bühne DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK als Monolog für eine Schauspielerin zu sehen sein. Für diese Produktion wurde eine eigene Theaterfassung von Lars Ceglecki geschrieben, die vom Anne Frank Fonds bereits genehmigt worden ist.

Das Buch zählt zu den meistgelesenen Büchern der Welt. Anne Frank hat es zwischen dem 12. Juni 1942 und dem 1. August 1944 geschrieben. In dieser Zeit war die jüdische Familie Frank gezwungen, sich vor den deutschen Besatzern in einem Hinterhaus in Amsterdam zu verstecken. Ihrem Tagebuch vertraut die 13-jährige Anne Frank ihre Gefühle und Gedanken an: Über das Leben im Verborgenen, alltägliche Nöte, existenzielle Ängste und die Sehnsucht nach einem Leben in Freiheit. Im August 1944 wird die Familie von den Nationalsozialisten entdeckt und deportiert. Anne Frank stirbt im Februar oder März 1945 im KZ BergenBelsen. Am 12. Juni 2024 würde Anne Frank 95 Jahre alt werden. Das Theater möchte diesen besonderen Tag zum Anlass nehmen ein Stück über die Unterdrückung und Verfolgung von Minderheiten, über den Krieg und die Freiheit zu zeigen. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, dieses Stück zu spielen, es passt in diese Zeit und sollte unbedingt gespielt werde

Die Premiere findet am 12. Juni 2024 statt und bis zum 30. Juni 2024 sind insgesamt 11 Vorstellungen geplant. Das Theater das Zimmer in Hamburg Horn ist ein kleines Theater in Hamburg Horn mit ca.40 Plätzen und ist im Stadtteil eine kulturelle Bereicherung. Leider sind sie finanziell in einer angespannten Situation und brauchen finanzielle Unterstützung.

 

Der Hauptausschuss möge beschließen, dass das Theater das Zimmer eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 3300 €r Sachmittel zur Durchführung der Vorstellung DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK aus dem Förderfonds Bezirke/ konsumtiv erhält.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.