21-4753.2

Fahrradstellplatzkapazität am U-Bahnhof Steinfurther Allee erhöhen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.01.2019
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs 21-4753.1  in ihrer Sitzung am 13.12.2018 einstimmig beschlossen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 27.11.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4753 einstimmig zugestimmt.

 

 

Fahrradverkehre nehmen in ihrer Bedeutung für die innerörtliche Mobilität und als Alternative zum Auto oder Ergänzung zum ÖPNV stetig zu. Dies ist deutlich anhand steigender Anzahl der abgestellten Fahrräder vor den U-Bahnhöfen zu erkennen.

 

Am U-Bahnhof Steinfurther Allee, vor dem Ausgang Richtung Rantumer Weg und Morsumer Weg, befindet sich ein Fahrradabstellplatz, der deutlich über die mögliche Fahrradabstellkapazität genutzt wird. In der Umgebung des U-Bahnhofes werden alle Möglichkeiten für das Abstellen der Fahrräder ebenfalls genutzt. Um die erhöhte Nachfrage zu befriedigen, ist es notwendig die Fahrradabstellkapazität zu erhöhen.

 

Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich an geeigneter Stelle dafür einzusetzen, dass die Fahrradstellplatzkapazität am U-Bahnhof Steinfurther Allee insbesondere vor dem Ausgang Rantumer Weg und Morsumer Weg durch platzsparende und kostengünstige Konzepte wie Fahrradparksysteme auf 2 Ebenen zeitnah erhöht wird.
  2. Der Regionalausschuss Billstedt wird informiert, wenn Maßnahmen durchgeführt werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben:

 

Der U-Bahnhof Steinfurther Allee ist im Bike+Ride-Entwicklungskonzept (siehe Bürgerschaftsdrs. 20/14485) berücksichtigt. Dieses sieht vor, dass bis zum Jahr 2025 an allen 131 Schnellbahnhaltestellen auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt das Fahrradparken verbessert und die Zahl der Abstellplätze erhöht wird.

Die Reihenfolge der Umsetzung von B+R-Maßnahmen an Haltestellen richtet sich nach der im

Bike+Ride-Entwicklungskonzept dargestellten Nachfrage sowie den baulichen, technischen und genehmigungsrechtlichen Gegebenheiten.

 

Dies vorausgeschickt, nimmt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf der Grundlage von Auskünften der P+R Betriebsgesellschaft mbH (P+R) wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

Die geforderten Maßnahmen zur Erhöhung der Fahrradabstellkapazität werden im Zuge der Realisierung des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts am U-Bahnhof Steinfurther Allee geprüft. Gegenstand der Planung wird auch eine Überprüfung und gegebenenfalls Aktualisierung des im Bike+Ride-Entwicklungskonzept ermittelten Bedarfs an Fahrradstellplätzen sein. Der Zeitpunkt für die Aufnahme der Planungen steht derzeit nicht fest.

 

Zu 2:

Dem Regionalausschuss wird berichtet, wenn Detailplanungen der Bike+Ride-Maßnahmen vorliegen.

 

 

Petitum/Beschluss:

Um Kenntnisnahme wird gebeten