Fahrradbügel für die Veddel
Letzte Beratung: 09.04.2019 Hauptausschuss Ö 4.7
Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt hat in seiner Sitzung am 03.04.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-5192 einstimmig zugestimmt.
An der S-Bahn-Station Veddel hat die DB-Tochter P+R Betriebsgesellschaft mbH am südlichen Ausgang in Richtung Busanlage in den vergangenen Jahren bereits neue kostenpflichtige Fahrradstellplätze hergerichtet. Die nicht geschützten Fahrradstellplätze sind in einem weiterhin verbesserungswürdigen Zustand, aber immerhin überdacht und vorhanden.
Am nördlichen Ausgang in Richtung Veddel ist dagegen nur die StadtRad-Abstellanlage neu und in Ordnung. Es gibt einige wenige Fahrradständer, diese sind allerdings nicht überdacht und dem Bedarf an Fahrradparkmöglichkeiten nicht angemessen. Fahrräder stapeln sich an einem Werbeständer oder es wird der Schaukasten vor dem Kiosk genutzt. Das Problem ist, dass der Kasten kaum noch geöffnet werden kann, weil Fahrräder ihn immer blockieren. Andere Fahrräder fliegen einfach nur herum und liegen auf dem Boden.
Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter setzt sich bei den zuständigen Behörden und Stellen dafür ein,
1.prioritär gemäß Anregungen aus dem Stadtteil Fahrradbügel an der Schule auf der Veddel, Slomanstieg 1 aufzustellen;
2.die Möglichkeit auszuloten, am nördlichen Ausgang des S-Bahnhofes Veddel in Richtung Veddel mindestens 24 zusätzliche Fahrradbügel oder eine vergleichbare Abstellanlage einzurichten.
3.die vorhandenen überdachten Fahrradständer am südlichen Eingang zeitnah durch Fahrradständer nach heutigem Standard, wenn möglich doppelstöckig, zu ersetzen.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.