21-5192.1

Fahrradbügel für die Veddel

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.04.2019
Sachverhalt

Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt hat in seiner Sitzung am 03.04.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-5192 einstimmig zugestimmt.

 

An der S-Bahn-Station Veddel hat die DB-Tochter P+R Betriebsgesellschaft mbH am südlichen Ausgang in Richtung Busanlage in den vergangenen Jahren bereits neue kostenpflichtige Fahrradstellplätze hergerichtet. Die nicht geschützten Fahrradstellplätze sind in einem weiterhin verbesserungswürdigen Zustand, aber immerhin überdacht und vorhanden.

Am nördlichen Ausgang in Richtung Veddel ist dagegen nur die StadtRad-Abstellanlage neu und in Ordnung. Es gibt einige wenige Fahrradständer, diese sind allerdings nicht überdacht und dem Bedarf an Fahrradparkmöglichkeiten nicht angemessen. Fahrräder stapeln sich an einem Werbeständer oder es wird der Schaukasten vor dem Kiosk genutzt. Das Problem ist, dass der Kasten kaum noch geöffnet werden kann, weil Fahrräder ihn immer blockieren. Andere Fahrräder fliegen einfach nur herum und liegen auf dem Boden.

 

Der Ausschuss für Verkehr und Umwelt möge daher beschließen:

 

Der Bezirksamtsleiter setzt sich bei den zuständigen Behörden und Stellen dafür ein,

 

1.prioritär gemäß Anregungen aus dem Stadtteil Fahrradbügel an der Schule auf der Veddel, Slomanstieg 1 aufzustellen;

2.die Möglichkeit auszuloten, am nördlichen Ausgang des S-Bahnhofes Veddel in Richtung Veddel mindestens 24 zusätzliche Fahrradbügel oder eine vergleichbare Abstellanlage einzurichten.

3.die vorhandenen überdachten Fahrradständer am südlichen Eingang zeitnah durch Fahrradständer nach heutigem Standard, wenn möglich doppelstöckig, zu ersetzen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.