22-0610.2

Fahrradbügel am U-Bahn Eingang Legienstraße

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2020
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-0610.1, in ihrer Sitzung am 23.01.2020 einstimmig beschlossen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 14.01.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0610 einstimmig zugestimmt.

 

 

Der U-Bahn Zugang Legienstraße wurde nach fast zweijähriger Bauzeit im Herbst 2019 endlich fertig gestellt. Leider können Reisende am Eingang zur U-Bahn oder in unmittelbarer Nähe nicht ihre Fahrräder abstellen und anschließen.

 

Gegenüber der Legienstraße Hausnummer 65 befindet sich immer noch die Baustellenzufahrt zum Neubau der U-Bahn Waschanlage.

 

In absehbarer Zeit wird die Baustellenzufahrt nicht mehr benötigt. Es soll geprüft werden, ob dort Fahrradbügel oder Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, möglichst überdacht, errichtet werden können. 

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, mit den zuständigen Stellen Kontakt aufzunehmen, um zu prüfen, ob Fahrradbügel in der Legienstraße, gegenüber Hausnummer 65, errichtet werden können.    

 

  1. Der Regionalausschuss Billstedt wird über das Prüfergebnis informiert,

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben:

 

Der U-Bahnhof Legienstraße ist im Bike+Ride-Entwicklungskonzept (siehe Drs. 20/14485) berücksichtigt. Dieses sieht vor, dass bis zum Jahr 2025 an allen (Stand 2015) 131 Schnellbahn-haltestellen auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg das Fahrradparken verbessert und die Zahl der Abstellplätze erhöht werden sollen.

 

Dies vorausgeschickt, nimmt die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation auf der Grundlage von Auskünften der P+R Betriebsgesellschaft mbH (P+R) wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

 

Der beschlossene Prüfauftrag wird im Rahmen der Planung der Bike+Ride-Maßnahmen am U-Bahnhof Legienstraße bearbeitet. Gegenstand der Planung wird auch eine Überprüfung und gegebenenfalls Aktualisierung des im Bike+Ride-Entwicklungskonzept ermittelten Bedarfs an Fahrradstellplätzen sein.

 

Die Planung von Bike+Ride-Maßnahmen an der Haltestelle Legienstraße wurde bisher aufgrund anderer Maßnahmen im Haltestellenumfeld zurückgestellt. Nach aktuellem Stand werden die Planungen in Abhängigkeit vom Verlauf der Drittmaßnahmen frühestens im Jahr 2021 beginnen.

 

Zu 2:

 

Dem Regionalausschuss wird berichtet, wenn Detailplanungen der Bike+Ride-Maßnahmen vorliegen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

(eine gesonderte Mitteilung für die Bezirksversammlung erfolgt nicht.