23-0512.2

Fahrgastunterstände an den Haltestellen Schule Billbrookdeich und Billstieg (Kehre) ertüchtigen

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 16.09.2025 Regionalausschuss Billstedt Ö 7.2

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 25.03.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE-Fraktion, Fraktion DIE LINKE und Volt-Fraktion Drs. Nr. 22-0512 einstimmig - bei einer Enthaltung der SPD-Fraktion -in der nachfolgend aufgeführten Fassung zugestimmt.

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in seiner Sitzung vom 27.03.2025 den Beschluss des Regionalausschusses Billstedt unter der Drs. Nr.: 22-0512.1, bei Enthaltung einer Stimme aus der SPD-Fraktion, einstimmig bestätigt.

Durch die Renovierungsarbeiten der Schule am Schleemer Park werden mehr Schüler*innen derzeit am Standort Billbrookdeich unterrichtet. Eine Möglichkeit zu diesem Standort zu gelangen, ist die Nutzung der Buslinie 432. Der HVV hat auf die Nachfragesteigerung reagiert und Verstärkerfahrten am U-Bahnhof Billstedt eingerichtet.

In Richtung IKEA Moorfleet existiert ein Fahrgastunterstand an der Haltestelle Schule Billbrookdeich, der nach Aussage der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nicht mehr dem aktuellen Standard entspricht. Dieser befindet sich in einem verwahrlosten Zustand. Zuständig hier ist das Bezirksamt Hamburg-Mitte (siehe Drs. 23-0401).

In die Richtung zurück zum U-Bahnhof Billstedt, wohin viele Schüler*innen nach Schulschluss zurückkehren, befindet sich die provisorisch eingerichtete Haltestelle Billstieg (Kehre). Diese weist keinerlei Unterstellmöglichkeit für das Warten auf den Bus auf. Gerade auf dem Rückweg kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen, weshalb hier ein Fahrgastunterstand wünschenswert ist.

Die zuständige Behörde wird gebeten

a) glichkeiten der Sanierung oder des Austausches des Fahrgastunterstandes an der Haltestelle Schule Billbrookdeich zu prüfen.

b) bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) Erkundigungen über Pläne des Ausbaus der Haltestelle Billstieg (Kehre) einzuholen und bei Fehlanzeige hier das Aufstellen eines Fahrgastunterstandes, beispielsweise auf der gepflasterten Fche links vom Bahnübergang, in Zusammenarbeit mit den beteiligten Stellen zu prüfen.

c) den Regionalausschuss Billstedt von den Ergebnissen in Kenntnis zu setzen.

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte teilt mit Schreiben vom 25.07.2025 folgendes mit:

Nach Rücksprache mit der Behörde für Verkehr und Mobilität (BVM) liegt die Zuständigkeit für den Fahrgastunterstand dort. Aufgrund der langen Vorlaufzeiten der BVM für die Aufstellung von Fahrgast-unterständen und der notwendig Überplanung der Flächen, haben die BVM und das Bezirksamt Ham-burg-Mitte vereinbart, dass das Bezirksamt Hamburg Mitte zeitnah einen provisorischen Fahrgastunter-stand aus Eigenleistung des Bauhofs einrichten wird. Eine langfristige Lösung bedarf eines größeren Planungs- und Abstimmungsaufwandes durch die BVM; eine Zeitschiene hierfür ist derzeit nicht erkenn-bar.

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten