22-0301

Erweiterung der Hansalette - Stadtteilbeirat St. Georg

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
24.10.2019
22.10.2019
Sachverhalt

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 22.10.2019 die nachfolgend aufgeführte Vorlage beraten und empfiehlt der Bezirksversammlung mehrheitlich - gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE, die Beiratsempfehlung abzulehnen.

Hintergrund ist das Vorhandensein von Toiletten im Umfeld.

 

Die moderne, abschließbare Sanitäranlage „Hansalette“ am Hansaplatz wird nach knapp zwei Jahren Benutzung demontiert und durch eine neue WC-Anlage ersetzt. Die neue Anlage wird als Doppelkabiner mit Schwingtür errichtet werden. Das Unisex-Klo lässt sich verschließen, das Einquartieren in der Anlage soll aber nicht möglich sein.

 

Der Stadtteilbeirat St. Georg fordert die Erweiterung der WC-Anlage auf dem Hansaplatz, da die aktuelle Anlage nicht ausreichend ist. Der Standort der Erweiterung ist noch zu klären. Zudem soll die neue WC-Anlage nicht als Pissoir, sondern als richtige WC-Anlage errichtet werden. 

 

Meinungsbild Plenum*:

Ja: Mehrheit  Nein:   0  Enthaltung: -

Votum Stadtteilbeirat:    

Ja:   9   Nein:   0  Enthaltung:   1

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

*Im Plenum sind rund 60 Personen anwesend

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird gebeten, der Empfehlung zu folgen.