22-4544

Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrende auf dem Karl-Arnold-Ring im Bereich der Schule An der Burgweide (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion )

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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02.04.2024
Sachverhalt

 

 

Im Bereich der Schule An der Burgweide am Karl-Arnold-Ring stellt die gegenwärtige Verkehrssituation, insbesondere die bauliche Beschaffenheit der Gehwege, eine Gefahr und ein Sicherheitsrisiko für Fußnger und Radfahrende dar. Diese Gefahr betrifft nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner von Kirchdorf Süd, sondern auch Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg sowie Besucherinnen und Besucher der Elternschule und des Jugendzentrums Kirchdorf Süd. Die Schule An der Burgweide, eine sechsjährige Grundschule mit Vorschulklassen, verzeichnet in den letzten Jahren nicht nur einen Anstieg der Schülerzahl auf derzeit 383, sondern auch einen Zuwachs an Schülerinnen und Schülern, die täglich von den Elbinseln mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Der Karl-Arnold-Ring ausgehend von der Otto-Brenner-Straße fungiert hierbei als Hauptweg von und zur Schule. Da es entlang dieses Weges keinen speziellen Radweg gibt, müssen Kinder mit dem Fahrrad je nach Alter und Sicherheitsbewusstsein entweder den Gehweg oder die unübersichtliche Straße nutzen. Die Gehwege sind jedoch beidseitig nicht mehr ausreichend für die gestiegenen Anforderungen und die zunehmende Zahl der Schülerinnen und Schüler ausgebaut.

 

An der südlichen Gehwegseite des Karl-Arnold-Rings, insbesondere an der Einmündung des Erlerrings, bestehen folgende Gefahrenstellen:

 

  • Eine ungepflegte Litfaßule ( ggf. in Privatbesitz ) neben der Einmündung des Erlerrings beeinträchtigt die Sicht für alle Verkehrsteilnehmenden erheblich und erhöht das Unfallrisiko.
  • Zusätzlich parken oft Autos direkt in der Einmündung. Dadurch sind aus Richtung des Erlerrings kommende Fahrzeuge für kleine Radfahrende schwer und erst sehr spät erkennbar.
  • Der Bordstein auf der Westseite des Erlerrings, ist abgesenkt, auf der gegenüberliegenden Seite fehlt diese Bordsteinabsenkung, was die Straßenquerung für Radfahrende unbequem und insbesondere für Kinder als Verkehrsanfänger gefährlich macht, da sie auf der Fahrbahn absteigen ssen, um ihr Fahrrad auf den Bordstein zu heben.
  • Die nördliche Gehwegseite des Karl-Arnold-Rings an der Amtshofwettern befindet sich aufgrund breiter Fugen und Verwerfungen in einem baulich schlechten Zustand, wodurch eine erhöhte Sturzgefahr besteht. Zudem ist der Weg mit 1,40 Metern Breite sehr schmal, wodurch Fußnger und Radfahrende insbesondere zu den Bring- und Holzeiten an der Schule oft gefährlich in Konflikt geraten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel möge daher beschließen:

 

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die Prüfung von folgenden Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Karl-Arnold-Ring einzusetzen:

 

  1. Einrichtung eines Radwegs parallel zum Karl-Arnold-Ring von der Otto-Brenner-Straße bis zur Schule An der Burgweide
  2. Eine mögliche Wegnahme der Litfaßule auf der Westseite des Erlerrings (Ecke Karl-Arnold-Ring)
  3. Absenkung des Bordsteins auf der Ostseite des Erlerrings (Ecke Karl-Arnold-Ring)
  4. Erhöhung der Sichtbarkeit der Überquerung des Erlerrings, z.B. durch einen Zebrastreifen und entsprechende Verkehrsschilder sowie durch Markierungen und Hinweise auf der Fahrbahn
  5. Einführung eines absoluten Halteverbots ( § 12 (3) StVO ) an der Einmündung des Erlerrings in den Karl-Arnold-Ring (beidseitig) mit entsprechenden Verkehrszeichen und zusätzlichen Grenzmarkierungen auf der Fahrbahn
  6. Änderung der Vorfahrtsregelung zu Gunsten des Karl-Arnold-Rings: Karl-Arnold-Ring wird zur Hauptstraße (Aufhebung rechts vor links), begleitet durch eine Aufpflasterung der Fußngerfurt über den Erlerring
  7. Ausbesserung, Instandsetzung und Verbreiterung des nördlichen Gehwegs des Karl-Arnold-Rings parallel zu den Amtshofwettern

 

  1. Der Regionalausschuss wird in der nächsterreichbaren Sitzung 2024 über das Prüfergebnis informiert.