22-3438

Erhalt Gesundheitskiosk Billstedt / Mümmelmannsberg, hier: Beiratsempfehlung des Sanierungsbeirates Mümmelmannsberg vom 16.11.2022

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.12.2022
Sachverhalt

Der Sanierungsbeirat Mümmelmannsberg hat auf seiner Sitzung am 16.11.2022 folgende Empfehlung verabschiedet und aufgrund der übergreifenden Bedeutung des Gesundheitskiosks um direkte Befassung der Bezirksversammlung gebeten:

 

Das Erfolgskonzept des Hamburger Gesundheitskiosks in Billstedt mit seinen drei Standorten Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg zeichnete sich durch die niedrigschwellige, ganzheitliche und bedarfsorientierte pflegerisch-medizinische Bezugsbetreuung der Versicherten aus. Bei weiterführendem Beratungsbedarf außerhalb des medizinisch-pflegerischen Leistungsumfangs bietet der Gesundheitskiosk Orientierung in dem komplexen Gesundheitssystem und den Angeboten der sozialen Hilfe, wie z.B. Pflegestützpunkte, Angebote der einzelnen Krankenkassen sowie die vielfältigen Angebote der Gesundheitsämter.

Das Arzt-Pflege Tandem in der Form, wie es im Gesundheitskiosk aufgebaut wurde, hat sich in Mümmelmannsberg bereits nach kurzer Zeit etabliert, leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung im Quartier und genießt großes Vertrauen bei den Bewohner:innen und Akteur:innen vor Ort.

 

Ab 2023 wird die Versorgung der Patienten im Gesundheitskiosk nur noch für Patienten der AOK und BKK Mobil angeboten werden können. In den Praxen müssen die Ärzte allen anderen Patienten sagen, dass sie dieses Angebot nicht bekommen können. Auch die ca. 2.500 bereits eingeschriebenen Patienten der DAK, Barmer und TK sind ab 2023 ausgeschlossen. Darüber hinaus können aufgrund des geringeren Budgets nicht alle hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitskiosks gehalten halten.

 

Der Sanierungsbeirat Mümmelmannsberg empfiehlt der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, sich für den Fortbestand des Gesundheitskiosk Billstedt / Mümmelmannsberg mit seinem spezifischen Konzept und Leistungen einzusetzen.

Ziel ist die Einberufung eines runden Tisches mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik, der FHH, Krankenkassen, namentlich die Ersatzkassen DAK, Barmer und TK, dem Ärztenetz und der Gesundheit für Billstedt/Horn.

 

Alle Anwesenden: Ja-Stimmen:  25 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0

Beiratsmitglieder: Ja-Stimmen: 17 Nein-Stimmen: 0 Enthaltungen: 0

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.