Entschärfung der gefährlichen Verkehrssituation an der Kreuzung Maukestieg und Sandkoppelweg (Antrag der AfD-Fraktion)
Letzte Beratung: 17.10.2024 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.2
Die Kreuzung Maukestieg und Sandkoppelweg stellt eine unübersichtliche Straßensituation dar, bei der es aufgrund der eingeschränkten Sicht häufig zu gefährlichen Situationen kommt. Besonders für Eltern, die ihre Kinder in Lastenfahrrädern transportieren, ist die Kreuzung äußerst gefährlich. Da die Kinder vorne im Lastenfahrrad sitzen, müssen Eltern ihre Kinder zuerst in die Kreuzung einfahren, bevor sie selbst die Straße einsehen können. Dies erhöht das Risiko erheblich, da die Eltern dadurch nicht abschätzen können, ob beispielsweise ein Elektroroller mit hoher Geschwindigkeit von der Seite kommt.
Durch die Anbringung eines Verkehrsspiegels könnte die Sicht auf die querende Straße verbessert und so die Gefahrenlage entschärft werden. Der Verkehrsspiegel würde es den Verkehrsteilnehmern ermöglichen, frühzeitig potenziell herannahenden Verkehr zu erkennen, was insbesondere für die Sicherheit von Kindern und deren Begleitpersonen von Bedeutung ist.
Die Bezirksversammlung möge daher beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich für die zeitnahe Umsetzung der Maßnahme zur Anbringung eines Verkehrsspiegels an der Kreuzung Maukestieg und Sandkoppelweg einzusetzen, um so die Verkehrssicherheit, besonders für Kinder in Lastenfahrrädern, deutlich zu erhöhen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.