23-0055.1

Eltern-Kind Musik, hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
19.09.2024
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 06.08.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion Drs. Nr. 23-0055 einstimmig anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Einer aktuellen Studie zufolge verbessert Musik Familienbeziehungen sowie empathische und soziale Fähigkeiten von Kindern. Die Auswertung der Daten zeigt, dass in Familien, die viel miteinander musizieren, eine größere Vertrautheit herrscht als in jenen, in denen Musik keine Rolle spielt.

Viele Studien gelangen außerdem zu dem Ergebnis, dass Kinder, die bereits früh an Musik herangeführt werden, eine bessere sprachliche und akustische Wahrnehmung haben.

Auch wenn es keine Garantie für eine eindeutige Verbesserung kognitiver Fähigkeiten gibt, so deuten zahlreiche Studien jedoch zumindest darauf hin.

 

In der Elternschule Billstedt wird seit Jahren ein musikalisches Angebot für Eltern mit kleinen Kindern durchgeführt. Dieses kann jetzt nicht mehr stattfinden, da die finanziellen Möglichkeiten der Elternschule dies nicht mehr ermöglichen.

Die Honorarkraft, welche dieses Angebot durchführt, hat im letzten Monat das Angebot den Eltern

kostenfrei zur Verfügung gestellt, welches jetzt nicht mehr möglich ist.

Die Kosten für 1 Stunde in der Woche für 1 Jahr belaufen sich auf 1500,- €.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Hauptausschuss Hamburg-Mitte beschließen:

 

1. Der Hauptausschuss stellt der Elternschule Billstedt 1500,- €r die Fortsetzung des musikalischen Angebotes aus den Regionalmitteln Billstedt zur Verfügung.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.