Einrichtung eines Trinkwasserspenders auf dem Großneumarkt, hier: Empfehlung der Stadtteilkonferenz Neustadt vom 10.06.2025
Letzte Beratung: 20.11.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 3.3
Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 09.09.2025 der nachfolgend aufgeführten Beiratsempfehlung Drs. Nr. 23-0884 einstimmig zugestimmt.
Die Bezirksversammlung hat diesen Beschluss in ihrer Sitzung am 18.09.2025 bestätigt.
Die Stadtteilkonferenz Neustadt hat in ihrer Sitzung am 10.06.2025 folgende Beiratsempfehlung beschlossen.
Im Rahmen der laufenden Diskussionen zur Umgestaltung des Großneumarkts hat sich die Stadtteilkonferenz Neustadt – anlassbezogen und mit Blick auf die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum – mit dem Thema Trinkwasserversorgung auf dem Platz auseinandergesetzt.
Die Konferenz hat sich dabei mehrheitlich für die zeitnahe Einrichtung eines öffentlichen Trinkwasserspenders auf dem Großneumarkt ausgesprochen.
Die Mitglieder betonen, dass der Zugang zu kostenfreiem, sauberem Trinkwasser im öffentlichen Raum ein wichtiger Beitrag zur Daseinsvorsorge, zur Gesundheitsförderung sowie zur sozialen und ökologischen Stadtentwicklung ist. Neben der Versorgung der Pflanzen ist es vor allem auch den Menschen wichtig, ausreichend Wasser trinken zu können– insbesondere an heißen Tagen und in einem Stadtraum, der stark frequentiert wird.
Die Vorteile eines Trinkwasserspenders auf dem Großneumarkt liegen auf der Hand:
Die Stadtteilkonferenz Neustadt bittet den City-Ausschuss, dieses Anliegen wohlwollend zu prüfen und die Einrichtung eines Trinkwasserspenders auf dem Großneumarkt kurzfristig umzusetzen bzw. entsprechende Maßnahmen zu unterstützen.
Die Stadtteilkonferenz stimmt wie folgt ab:
Ja 35
Nein 0
Enthalten 1
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 20.10.2025 wie folgt Stellung:
„Aktuell wird in Hamburg die Möglichkeit der Errichtung weiterer Trinkwasserspender geprüft. Diese Prüfung ist noch nicht abgeschlossen (siehe Drs. 23/614). Ergänzend weist die BUKEA bereits jetzt darauf hin, dass der Großneumarkt bzw. der Bezirk Hamburg-Mitte aufgrund der insgesamt schon gut ausgebauten Infrastruktur im Bereich der Trinkwasserspender bei der Prüfung nicht vorrangigberücksichtigt werden wird.
In einem Radius von einem Kilometer um den Großneumarkt befinden sich bereits fünf Trinkwasserspender, die von HAMBURG WASSER und der Stadtreinigung Hamburg in Verbindung zu öffentlichen Toiletten betrieben werden. Diese und weitere Standorte können im Internet unter www.trinkwasser-unterwegs.de oder https://geoportal-hamburg.de/wasseratlas/# eingesehen werden. Eine weitere Möglichkeit für kostenloses Trinkwasser im öffentlichen Raum bietet Refill (https://refill-deutschland.de/).“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.