22-1070

Einrichtung eines Lern- und Gedenkortes zum Gedenken an die im ehemaligen Kinderkrankenhaus Rothenburgsort während der NS-Zeit zu Tode gekommenen Kinder (Antrag der SPD, CDU und FDP Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.06.2020
Sachverhalt

 

Im ehemaligen Kinderkrankenhaus Rothenburgsort (Marckmannstraße 129) war während der NS-Zeit eine sogenannten „Kinderfachabteilung“ des „Reichsausschusses zur wissenschaftlichen Erfassung von erb- und anlagebedingten schweren Leiden“ eingerichtet. Zwischen 1940 und 1945 fanden dort mehr als einhundert Säuglinge und Kleinkinder den Tod.

Vor einigen Jahren hat sich eine interessierte Gruppe im Stadtteil zusammengefunden, um auf dem Grundstück einen kleinen Lern- und Gedenkort einzurichten. Mit Hilfe der Rothenburgsorter Bürgerschaftsabgeordnete Carola Veit konnten bereits Mittel aus der Tronc-Ausschüttung 2018 die Planung unterstützen. Leider hat der – in alle Planungen einbezogene – Grundstückseigentümer sich im vergangenen Jahr dazu entschlossen, den Gedenkort auf seinem Gelände doch nicht zu gestatten.

Im Rahmen einer Schüleraktion der Stadtteilschule Bergedorf wurde – mit Genehmigung des Bezirksamts Hamburg-Mitte – im vergangenen Herbst eine temporäre Gedenkstätte auf dem öffentlichen Straßenbegleitgrün vor dem Gebäude errichtet, das über mehrere Monate hinweg von der Bevölkerung ausgesprochen positiv aufgenommen wurde. Gerade für Jugendliche und junge Menschen ist die Konfrontation mit dem Mord an kleinen Kindern vor der eigenen Haustüre ein Beweggrund, sich intensiv mit den Gräueln des NS-Regimes auseinanderzusetzen.

 

Petitum/Beschluss

Das Bezirksamt wird gebeten, zu prüfen, ob der Standort der temporären Gedenkstätte für die Errichtung eines dauerhaften Lern- und Gedenkorts genutzt werden kann.