22-1182

Eingabe: Aufwertung des Stadtgrüns in Hamm und Horn

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.09.2020
Sachverhalt

 

Die nachfolgende Eingabe wurde bei der Vorsitzenden der Bezirksversammlung eingereicht. Gemäß Geschäftsordnung der Bezirksversammlung wird diese an den zuständigen Fach- oder Regionalausschuss weitergeleitet.

 

Momentan erledigt die Abt. Management des öffentlichen Raums nur Dinge die der Verkehrssicherheit dienen und selbst dies wird teilweise noch unterlassen. Gegenüber vom Eingang Rauhes Haus befindet sich eine Parkbucht. Dort liegt seit Monaten die Abschlusssteine vom Bürgersteig lose daneben und wird nicht erneuert. Dort parken PKW s. In dieser Straße "Zum Rauhen Haus" wächst der Wildwuchs seit Jahren unverändert hoch zwischen den Gehwegplatten. Egal wo sie hingehen, Sie finden dort Wildwuchs zwischen den Gehwegplatten. Ich möchte dass dies Flächendeckend im Bezirk Mitte entfernt wird.

An zahlreichen Stellen wachsen die Brennesel und Disteln meterhoch, daran können sich Menschen mit kurzen Hosen verletzen. Es wird behauptet, dass dies im Rahmen der jeweiligen Rotinen erledigt wird. Die Frage ist nur warum viele Brenneseln meterhoch gewachsen sind, ohne entfernt zu werden?

Die Rasenflächen werden gemäht. Es ist nicht möglich, an den Stellen, wo die Reifen das Gras lediglich heruntergedrückt hat und nicht abgemäht wurde, noch einmal drüber zu mähen, so dass das Gras gleichmäßig abgemäht ist. Es wird behautet, dass die Mähmaschinen einen Laubpuster haben, damit kein Gras auf den Fusswegen liegenbleibt. Die Realität sieht leider anders aus. Gerade heute habe ich wieder erlebt, dass der abgemähte Rasenschnitt auf dem Wanderweg diagonal zwischen Wichernsweg und Droopweg voll Rasenschnitt ist.

An der Veloroute von Berliner Tor bis zum Hammer Berg wurden neue Betonteile aufgestellt. Der Letzte befindet sich hinter dem Gebäude Hammer Berg an der die Veloroute abzweigt, in Richtung Fahrradstraße Horner Weg. Seit April steht dort die Absperrung. Holzbretter wie auf Bänken dort zu integrieren, damit dort auch Menschen sitzen können, befinden sich dort nicht. Dies ist die Landschaftsachse Horner Geest, dafür hat der Bezirk 5 Millionen € Bundesmittel erhalten. Warum wird dort nicht weiter gearbeitet?

Auch die Statistik des Meldemichels kann nicht zutreffend sein, weil lediglich Maßnahmen die der Verkehrssicherheit dienen erledigt werden alles andere bleibt unverändert so wie es ist.

An zahlreichen Stellen wuchern die Wanderwege immer mehr zu. Auch dies ist seit Jahren unverändert. Es müßte klar ersichtlich sein, wo der Rasen beginnt und der Wanderweg endet. Gleichermaßen gilt dies für Blumenbeete, auch dort müßten der Wildwuchs entfernt werden.

Ich möchte Sie bitten, noch in dieser Gartensaison dafür zu sorgen, dass sich an diesen gravierenden Missständen grundlegend etwas ändert.“

 

 

Die Entscheidung des Regionalausschusses Horn/Hamm/Borgfelde kann nach erfolgter Beratung lauten:

 

a) Die Eingabe oder Beschwerde wird dem Bezirksamt

- zur Kenntnisnahme,

- zur Berücksichtigung,

- zur Erwägung,

- mit einer Empfehlung, bestimmte, näher bezeichnete Maßnahmen zu veranlassen,

- zur Weiterleitung an die zuständige Behörde,

- als Material zur Information,

überwiesen.

 

b) Der Petentin bzw. dem Petenten wird geraten, zunächst den Rechtsweg auszuschöpfen.

 

c) Die Eingabe oder Beschwerde wird für erledigt erklärt.

 

d) Die Eingabe oder Beschwerde wird, ohne auf die Sache einzugehen, zurückgewiesen.

 

e) Die Eingabe oder Beschwerde wird für ungeeignet zur weiteren Beratung erklärt.

 

f) Die Eingabe oder Beschwerde fällt nicht in die Kompetenz der Fach- oder Regionalausschüsse der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte und wird deswegen dem Eingabenausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft oder dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zugeleitet.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beratung und Entscheidung über die Eingabe wird gebeten.