22-2524.1

"Ein Drache für St. Georg" - Stadtteilbeirat St. Georg vom 24.11.2021

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.11.2022
Sachverhalt

 

Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 02.12.2021 dem nachfolgend aufgeführten Beiratsempfehlung Drs. Nr. 22-2524 einstimmig zugestimmt.

 

 

 

Antrag des Einwohnervereins von 1987 e.V. an den Stadtteilbeirat St. Georg.

 

Auf dem Spielplatz am U-Bahnhof Mundsburg im Bezirk HH-Nord steht ein imposanter Drache, der beklettert werden kann. Der Stadtteilbeirat St. Georg wünscht sich für St. Georg einen baugleichen oder ähnlichen Drachen im Lohmühlenpark, anlässlich des zwanzigsten Jahrestages seiner Neugestaltung. Der Stadtteilbeirat bittet das Bezirksamt zu prüfen, wie und zu welchen Kosten ein baugleicher oder ähnlicher Drache für St. Georg angeschafft und aufgebaut werden kann. Die diesjährigen Restmittel aus dem Verfügungsfonds sollen für eine Anschubfinanzierung bereitgestellt werden.

 

Meinungsbild Plenum*:

Ja: 17   Nein:   8  Enthaltung: 2  
Votum Stadtteilbeirat:    

Ja:   8   Nein:   2 Enthaltung: 0  

Der Antrag ist mehrheitlich angenommen.

*Im Plenum sind rund 50 Personen (digital) anwesend.

 

 

 

Das Bezirksamt nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 24.10.2022 wie folgt Stellung:

 

Ein Drache vergleichbar dem Modell auf dem Spielplatz Birkenau, d. h. dem Spielplatz am U-Bahnhof Mundsburg, benötigt eine Gesamtfläche von ca. 10 x 6 m. Wegen der nötigen Robustheit und Langlebigkeit sollte die Skulptur aus Spritzbeton gefertigt werden. Die Kosten würden sich auf 25.000 bis 30.000 Euro belaufen.

Neben der Frage der Kosten, wäre zu entscheiden, wo eine solche Skulptur gestalterisch in den Lohmühlengrünzug integriert werden könnte, da sie sich zurzeit weder thematisch noch von der Materialität in das bisherige Gestaltungskonzept einfügt.

Im ersten Bauabschnitt ist das Thema Klettern durch den Kletteoriten abgedeckt und es Bedarf aus fachlicher Sicht grundsätzlich keines konkurrierenden Highlights. Durch die Auswirkungen des Baus der U 5 wird jedoch perspektivisch eine Sanierung dieses Parkteils erforderlich werden. Daher sollte das Thema zu einem späteren Zeitpunkt in Verbindung mit der Wiederherstellung bzw. Sanierung dieser Parkflächen erörtert werden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.