22-0331.1

Dynamische Fahrgastinformation auf Finkenwerder

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 17.12.2019 Regionalausschuss Finkenwerder Ö 6.1

Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat in ihrer Sitzung am 24.10.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktionen Drs. Nr. 22-0331 einstimmig zugestimmt.
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Der Monitor der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) auf dem Anleger Finkenwerder ist seit mehreren Wochen defekt. Somit erhalten die Fahrgäste keine tagesaktuellen Informationen über die Ankünfte und Abfahrten der Fähren. Abhängig von der Tide und dem Schiffsverkehrsaufkommen auf der Elbe können die Linienfahrplanzeiten durchaus stark variieren, darüber hinaus kommt es teilweise zu Ausfällen. Insofern ist eine funktionierende digitale Anzeigetafel unerlässlich, um eine zuverlässige Kommunikation          -insbesondere bei Störungen- zu ermöglichen.

Neben dem Fährbetrieb gibt es häufiger auch Störungen bei den Bussen. Auch hier könnte die Kommunikation von Problemen im Busbetrieb durch die Installation von DFI-Anzeigern verbessert werden. Solche Anzeiger gibt es bislang auf Finkenwerder nicht.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte:

 

1. Die Verwaltung wird gebeten, bei den zuständigen Stellen darauf hinzuwirken, dass die Monitore auf dem Anleger Finkenwerder schnellstmöglich repariert werden und die tagesaktuelle Information für die Fahrgäste gewährleistet wird. 

2. Ferner werden die zuständigen Stellen gebeten, zu prüfen, an welchen Bushaltestellen in Finkenwerder DFI-Anzeiger installiert und in Betrieb genommen werden können.

3. Dem Regionalausschuss Finkenwerder werden die Prüfergebnisse für mögliche Installationen von DFI-Anzeigen vorgelegt.

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Petitum/Beschluss

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

Die HADAG Seetouristik und Fährdienst AG (HADAG) hat die Monitore der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI-Monitore) zu Testzwecken auf dem Anleger Finkenwerder montiert und für über ein Jahr eingehend getestet. Es war im bestehenden Systemrahmen jedoch nicht möglich, für die Fahrgäste eine verlässliche und belastbare "Echtzeitinformation" zu generieren.

Die HADAG wird im kommenden Jahr ein neues System testen, um mit einem alternativen Hard- und Softwarehintergrund eine belastbare dynamische Fahrgastinformation zu realisieren.

Seit dem Jahr 2018 informiert die HADAG auf Twitter möglichst frühzeitig über Störungen und Ausfälle. Die Meldungen sind mit jedem Webbrowser und auch auf Mobilgeräten abruf-bar. Dadurch kann sich der Fahrgast bereits vor Ankunft am Anleger über Ausfälle oder Störungen informieren.

 

Zu 2.:

In den vergangenen Jahren hat die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) insbesondere die Bushaltestellen, die von vielen Fahrgästen genutzt werden, mit DFI-Monitoren ausgestattet.

Ein weiterer Ausbau des bestehenden Systems ist derzeit nicht vorgesehen.

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Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

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