Denkmalschutz für historische Speicherhäuser in der Hongkongstraße/HafenCity (Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion)
Letzte Beratung: 08.03.2022 Hauptausschuss Ö 7.1
Die historischen Speicherhäuser in der Hongkongstraße Nr. 1 – 7 sind – anders als das Welterbe Speicherstadt – Zeitzeugen für das Arbeitsleben im 20. Jahrhundert. Ihre Architektur zeigt, wie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Lagerhäuser gebaut worden sind. Dabei ordnen sie sich mit ihren Backsteinfassaden in die Typologie der historischen Speicherstadt ein, greifen diese auf moderne Weise auf und führen sie fort. Die Flaschenzüge an den Häuserfronten sind typisch für das Hafenareal. Einige wenige verbliebene werbliche Außenannoncierungen an diesen Lagerhäusern unterstreichen den historischen Charakter. Treppenhäuser weisen typische Fliesenmosaike auf.
Die Speicherhäuser in der Hongkongstraße sind die letzten ihrer Art in der mit modernen Bauten verdichteten HafenCity. Sie bilden die Brücke zwischen der historischen und inzwischen zum Welterbe ernannten Speicherstadt vom Beginn des 20. Jahrhunderts und der heutigen modernen HafenCity.
Noch heute sind in diesen Häusern zahlreiche klein- und mittelständische Firmen mit Verkaufs-, Büro- und Lagerräumen angesiedelt. Sie sorgen für Urbanität und einen verträglichen Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit im Elbtorquartier. Auch ist hier eine wichtige Adresse für kreative Unternehmen entstanden. Die Flächen sind daher gut nachgefragt und verzeichnen keine Leerstände. Dies ist zum einen bedingt durch den besonderen Charme der Gebäude, zum anderen durch die moderaten Mieten, die Neubauprojekte nicht bieten können.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Der Bezirksamtsleiter möge sich bei den zuständigen Stellen, insbesondere beim Denkmalschutzamt, bei der Behörde für Kultur und Medien sowie der HafenCity Hamburg GmbH dafür einsetzen, dass die historischen Speicherhäuser in der Hongkongstraße 1 – 7 unter Denkmalschutz gestellt werden, um als letzte Zeitzeugen ihrer Epoche für diese Architektur und Nutzungen in der HafenCity erhalten zu werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.