22-4660.1

Das Drunter und Drüber Festival auch 2024 möglich machen, hier: Beschluss des Hauptausschusses gem. § 15 Abs. 3 BezVG

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.07.2024
Ö 8.6
Sachverhalt

Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 14.05.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4660 mehrheitlich - gegen die Stimme der AfD-Fraktion anstelle der Bezirksversammlung zugestimmt.

 

 

Die Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel e.V. und KunstLeben e.V. planen gemeinsam mit der DRUNTER & DRÜBER-Stadtteil-Initiative, das Stadtteilfest "Drunter und Drüber" auch im Jahr 2024 zu veranstalten. Unter dem Motto "Neustadt bewegt" soll ein Fest ins Leben gerufen werden, das nicht nur die kulturelle Vielfalt der Neustadt feiert, sondern auch Raum für Begegnungen und Austausch schafft. Die Entscheidung, das Stadtteilfest parallel zum verkaufsoffenen Sonntag im September stattfinden zu lassen, schafft eine unterstützenswerte Verbindung zwischen der Neustadt und der Altstadt.

Das Motto "Neustadt bewegt" symbolisiert die Sehnsucht nach Veränderung und Fortschritt. Es soll nicht nur körperliche Bewegung gefördert werden, sondern auch dazu anregen, neue Wege zu denken und gemeinsam an einer positiven Zukunft für die Neustadt zu arbeiten. Der verkaufsoffene Sonntag während des Festivals bietet zudem eine Gelegenheit, lokale Geschäfte zu unterstützen und das besondere Flair unserer Neustadt zu erleben.

Die Ideen und Ziele, die dieses Fest verfolgt, liegen auch im Interesse unseres Bezirks. Stadtteilfeste sind ein wichtiger Bestandteil des nachbarschaftlichen Zusammenlebens und verdienen unsere Unterstützung. Gerade in der heutigen Zeit sind Orte der Begegnung und des Austauschs von großer Bedeutung. Auf dem Stadtteilfest soll daher nicht nur gefeiert, sondern auch durch Workshops und Aktivitäten dazu beigetragen werden, den Stadtteil weiter voranzubringen. Die Integration des verkaufsoffenen Sonntags in das Festkonzept bietet eine zusätzliche Möglichkeit, die lokale Wirtschaft anzukurbeln und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Wir unterstützen daher den Gedanken, lokale Geschäfte einzubeziehen und von diesem Fest profitieren zu lassen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses Fest erneut von engagierten Anwohnenden geplant und durchgeführt werden soll, und möchten dies daher finanziell unterstützen.

 

Der Hauptausschuss möge daher beschließen, dass Interessengemeinschaft Großneumarkt-Fleetinsel e.V. insgesamt 5.000€ aus bezirklichen Sondermitteln (Förderfonds Bezirke/ konsumtiv) zur Verfügung gestellt werden.

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.