Café Seeterrassen - Mittel für die Erstellung eines Machbarkeitsgutachtens
Letzte Beratung: 17.06.2021 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.14
Der Cityausschuss hat in seiner Sitzung am 15.06.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2037 einstimmig zugestimmt.
Das Café Seeterrassen in Planten un Blomen ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Parkbesucherinnen und Parkbesucher. Der von der Hamburg Messe und Congress GmbH geplante Abriss sorgte für intensive mediale Berichterstattung und eine Befassung der Bezirksversammlung.
Gemäß BV-Drucksache 22-1175.2 wurde der Bezirksamtsleiter gebeten, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass ein Gutachten beauftragt wird, um die Realisierungschancen verschiedener Nutzungen zu erörtern. Um das Bezirksamt bei der Erstellung dieses neuen, betriebswirtschaftlich tragfähigen Konzeptes, welches auch ökologische Kriterien berücksichtigt, zu unterstützen, stellt die Bezirksversammlung Mittel zur Verfügung.
Vor diesem Hintergrund möge der City Ausschuss beschließen:
Für die Erstellung eines tragbaren Gutachtens zur Klärung von Nutzungsmöglichkeiten des Café Seeterrassen wird aus dem Förderfonds Bezirke (konsumtiv) der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte bis zu 20.000 Euro bereitgestellt. Die Bezirksversammlung stellt hierbei nur einen Teil der Mittel zur Verfügung, da die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und die Hamburg Messe und Congress GmbH den Großteil für das Gutachten übernehmen.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.