Brückenbauarbeiten am Schleemer Weg
Letzte Beratung: 26.03.2019 Regionalausschuss Billstedt Ö 5.5
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 21-4943.1, in ihrer Sitzung am 21.02.2019 einstimmig beschlossen und den Beschluss des Regionalausschussers damit bestätigt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 29.01.2019 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 21-4943 einstimmig zugestimmt.
Der Landesbetrieb Verkehr hat mitgeteilt, dass sich die Brückenbauarbeiten an der U-Bahntrasse am Schleemer Weg weiter verzögern und mit einer Fertigstellung im 2. Quartal 2019 gerechnet wird. Dadurch muss mit einer Vollsperrung der Straße von 2 Jahren gerechnet werden. Dies führt insbesondere für den Rad- und Fußverkehr zu erheblichen Beeinträchtigungen.
Daher sollte geprüft werden, ob die Brücke vor Abschluss der gesamten Bauarbeiten bereits für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen geöffnet werden kann.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat hierzu folgende Stellungnahme abgegeben:
Zu 1.:
Eine provisorische Öffnung der Brücke Schleemer Weg für den Fuß- und Radverkehr ist nicht möglich. Dies begründet sich zum einen darin, dass die Anschlussbereiche zwischen der Straßenfläche und der Brückenfläche erst zum Ende der Brückenbauarbeiten hergestellt werden. Zum anderen ist eine Öffnung nicht möglich, da auf der sehr beengten Baustellenflächen mit schwerem Gerät gearbeitet wird und der Arbeitsraum frei gehalten sowie Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.