Blühendes Billstedt - Stadtteilaufwertung durch Blumen an Straßenlaternen und Straßeninseln (Antrag der CDU-Fraktion)
Letzte Beratung: 25.03.2025 Regionalausschuss Billstedt Ö 7.11
Billstedt steht vor der Herausforderung, sich modern und ansprechend zu präsentieren. Man möchte gerne durch den Ort gehen wollen. Eine Modernisierung und Begrünung des öffentlichen Raumes kann einen erheblichen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung leisten. Städte, wie München oder Schwerin zeigen bereits erfolgreich, dass die Bepflanzung von Straßenlaternen mit Blumenampeln oder vertikalen Pflanzen nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Stadtklima und die Umwelt hat.
Die Anbringung von Blumen an Straßenlaternen oder Straßeninseln stellen eine kosteneffiziente Maßnahme dar, um den Stadtteil Billstedt aufzuwerten und das Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger zu steigern. Zudem verbessern Pflanzen die Luftqualität, fördern die Biodiversität und sorgen für eine höhere Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem Stadtteil.
Diese Maßnahme bieten eine sinnvolle und unkomplizierte Umsetzung, den Stadtteil zu verschönern und attraktiver zu machen. Daher fordern wir die Verwaltung auf, ein entsprechendes Konzept zu entwickeln und geeignete Standorte für die Bepflanzung zu identifizieren. Vorgeschlagen wird daher die Fußgängerzone bzw. der Billstedter Marktplatz am EKZ.
Der Regionalausschuss Billstedt möge beschließen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.