Bevorzugung von Sportgruppen aus dem Stadtteil bei der Vergabe zukünftiger Hallenzeiten, hier: Empfehlung des Stadtteilbeirates St. Georg vom 28.02.2024
Letzte Beratung: 09.04.2024 Cityausschuss Ö 9.3.1
Der Stadtteilbeirat St. Georg hat in seiner Sitzung am 28.02.2024 folgende Beschlussempfehlung gefasst.
Der Lohmühlenpark bietet Kindern und Jugendlichen im Stadtteil im Sommer zwar zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten, aber dennoch besteht im Stadtteil dringendster (!!!) Bedarf nach weiteren Hallenzeiten.
Durch den Wegfall der Sporthalle Schmilinkskystrasse (ehemals Katholischen Schule I Erzbistum) sowie den aktuellen Umbau der Heinrich-Wolgast-Schule in St. Georg I Greifswalder Straße sind unserem Sportverein sowie etlichen anderen Sportgruppen in den letzten Monaten erneut mehrere Trainingsmöglichkeiten weggebrochen.
In diesem Zusammenhang soll an den Beschluss des Stadtteilbeirates St. Georg vom 28.08.2008 zur Bevorzugung der Sportgruppen aus dem Stadtteil bei der Vergabe der Hallenzeiten erinnert werden, der damals an den WS-Ausschuss weitergeleitet wurde. Der WS-Vorlage wurde am 28.10.2008 einstimmig zugestimmt.
Die Versorgung mit Hallen- und Bewegungszeiten für Kinder und Jugendliche in St. Georg hat sich in den vergangenen 15 Jahren seit 2008 nicht verbessert, sondern verschlechtert. Leider erleben wir hier im Viertel viel öfter, dass Hallen und Bewegungsräume geschlossen werden, als dass neue große Hallen eröffnet würden.
Aufgrund des dringenden Bedarfs von Hallenzeiten (vor allem nachmittags ab 16.15 Uhr) soll schon jetzt auf die Vergabe-Modalitäten von Hallenzeiten in der zukünftigen zweiten Sporthalle der Heinrich-Wolgast-Schule in St. Georg / Greifswalder Straße aufmerksam gemacht werden (Eröffnung soll Ende 2025 sein).
Es wird beantragt:
Der Stadtteilbeirat St. Georg möge erneut dem „alten“ Beschluss des Stadtteilbeirates St. Georg vom 28.08.2008 zur Bevorzugung der Sportgruppen aus dem Stadtteil bei der Vergabe der Hallenzeiten zustimmen und seine Aktualität bekräftigen – und erneut möge der Beschluss der Stadtteilbeirats an die zuständigen Ausschüsse bzw. die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden.
Meinungsbild Plenum*:
Ja: 46 Nein: 0 Enthaltung: 2
Votum Stadtteilbeirat:
Ja: 13 Nein: 0 Enthaltung: 0
Der Antrag ist angenommen
*Im Plenum sind rund 61 Personen anwesend.
Anmerkung:
Hier die Anmerkung, ob es möglich sei, die Sporthalle der ehemaligen St. Marien Schule zu nutzen. Steht diese Halle zu Verfügung und könnte man auf das Erzbistum Hamburg zugehen? Bislang ist es noch nicht gelungen, die Halle zu nutzen.
Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.