22-1862

Bennennungsantrag - Mama-Blume-Platz

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
20.04.2021
Sachverhalt

 

Dem Fachamt Management des öffentlichen Raumes liegt ein Vorschlag vor, den Lohseplatz in Mama-Blume-Platz umzubenennen. Der Petent hatte sich mit dieser Bitte an das Bezirksamt gewandt, da Hilde Rosenberg alias Mama Blume, eine Überlebende des Holocaust, im Alter von 90 Jahren am 01.02.2019 in Hamburg gestorben ist. Mama Blume stammte aus einer Sinti- und Roma Familie und war eine bekannte Wahrsagerin über Jahrzehnte auf dem Hamburger Dom. Als Kind in der Nazizeit stand sie auf dem Gelände des Hannoverschen Bahnhofs (jetzt Lohsepark mit Lohseplatz) und musste mitansehen wie ihre Familie deportiert wurde. Sie selbst überlebte den Holocaust und blieb trotz der Ereignisse in Hamburg, heiratete und gründete eine große Familie.

 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes hat ermittelt, dass Hilde Rosenberg, bekannt als Mama Blume im Jahr 1928 in Lodz geboren und am 01.02.2019 in Hamburg gestorben ist. In der NS-Zeit wurde Sie in ein Arbeitslager, später in das KZ Bergen-Belsen deportiert. Sie überlebte den Holocaust, ihre Mutter und ihr Cousin wurden in Lagerhaft ermordet. Hilde Rosenberg alias Mama Blume ist bekannt als Schaustellerin. Seit 1946 hauptberuflich Wahrsagerin mittels Kartenlegen und Handlesen. Sie war bis 2015 auf dem Hamburger Dom und anderen Volksfesten in Deutschland tätig.

hrend dieser Zeit wurden im Jahr 2009 eine NDR Doku sowie im Jahr 2014 ein Porträt auf Zeit Online über sie veröffentlicht.

Eine Umbenennung ist in diesem Fall nicht möglich. Die Benennungsbestimmungen des Senats geben vor, dass Umbenennungen ausschließlich erfolgen dürfen, wenn diese der Beseitigung von Unklarheiten (Verwechslung, Änderungen des Wegeverlaufs) dienen. Zu Unklarheiten kam es beim Lohseplatz bisher nicht.

Trotzdem ist es sinnvoll, den Benennungsvorschlag der Bezirksversammlung vorzulegen. Diese kann dann darüber entscheiden, ob einer Benennung eines Weges/Platzes im Bezirk Hamburg-Mitte grundsätzlich zugestimmt wird. Der Vorschlag würde bei Zustimmung dann auf der „Warteliste“ landen.

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.