Bebauungsplan-Entwurf Hamburg-Altstadt 50 "Nikolai-Insel - Domstraße", hier: Zustimmung der Bezirksversammlung zur Feststellung des Bebauungsplan-Entwurfs Hamburg-Altstadt 50 "Nikolai-Insel - Domstraße"
Letzte Beratung: 21.11.2024 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.4
Mit Bezugnahme auf die Vorlage des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung zur Sitzung des Hauptausschusses am 03.09.2024 hinsichtlich der Zustimmung zum Bebauungsplan-Entwurf und zur Erreichung der Vorweggenehmigungsreife nach § 33 BauGB (Drucksache 23-0064) wird die Bezirksversammlung nunmehr um Zustimmung zur Feststellung des Bebauungsplanes Hamburg-Altstadt 50 gemäß § 6 Absatz 2 Bauleitplanfeststellungsgesetz gebeten.
Zu den bekannten und unveränderten Sachstand und die Inhalte des Bebauungsplans selbst wird auf die obengenannte Drucksache sowie die kontinuierliche Berichterstattung des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung im Stadtplanungsausschuss verwiesen.
Nachfolgend wird auf für die Beschlussempfehlung wesentlichenAspekte eingegangen.
Mit dem erreichten Planungsstand kann nunmehr die Feststellung des Bebauungsplans verfolgt werden.Die bereits erfolgte bezirkliche Rechtsprüfung vor Feststellung durch das Rechtsamt sowie die Rechtsförmlichkeitsprüfung durch die Justizbehörde haben keine Änderungsbedarfe, die den Inhalt des Bebauungsplanes betreffen würden, ergeben. Mit der Zustimmung der Bezirksversammlung am 21.11.2024 zur Feststellung des Bebauungsplans kann diesen nun nach Abschluss der Genehmigungsprüfung durch die Feststellung des Bezirksamtsleiters und die darauffolgende Veröffentlichung im Hamburgischen Gesetzes- und Verordnungsblatt in Kraft treten.
Planungsziel ist die städtebauliche Neuordnung dieser hochzentralen innerstädtischen Flächen beiderseits der Domstraße mit demSchwerpunkt Büro- und Wohnnutzungen. Im circa 2,63 ha großem Plangebiet soll mit dem Ziel lebendiger, funktionsgemischterNutzungsstrukturen ein Mix aus Bürogebäuden und Wohnungsbau in geschützten Lagen sowie LadenundGastronomieflächen entstehen. Insgesamt sollen circa 160 Wohnungen mit einem Anteil öffentlich gefördertem Mietwohnungsbau von 30 Prozent (1. Förderweg) realisiert werden. Vor allem die bisher nicht publikumswirksamen Erdgeschosszonen sollen öffentlich zugängliche Nutzungenerfahren, um diesen bisher durch die Verkehrsachsen Domstraße und Willy-Brandt-Straße dominiertenBereich der Innenstadt auch für Fußgänger attraktiver und erlebbar zu machen.
Verkauf des Teilbereichs „Nikolai-Insel“ und Rechtsnachfolge
Beschluss:
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte wird um Zustimmung zum Bebauungsplan-Entwurf Hamburg-Altstadt 50 des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung und um Zustimmung gemäß § 6 Absatz 2 Bauleitplanfeststellungsgesetzgebeten.
Anlagen
1. |
Luftbild mit Verortung des räumlichen Geltungsbereichs des B-Plan Entwurfs |
2. |
Bebauungsplan-Entwurf Hamburg-Altstadt 50, Stand November 2024 (mit geringfügigen redaktionellen Ergänzungen nach Öffentlichkeitsbeteiligung) |
3. |
Verordnungstext-Entwurf Hamburg-Altstadt 50, Stand November 2024 (mit geringfügigen redaktionellen Ergänzungen nach Öffentlichkeitsbeteiligung) |
4.
5. |
Begründungstext-Entwurf Hamburg-Altstadt 50, Stand November 2024 (mit geringfügigen redaktionellen Ergänzungen nach Öffentlichkeitsbeteiligung) Funktionsplan-Entwurf für den Bereich Nikolai-Insel (MU1 und MK1), Stand 18.03.2024 |
6. |
Funktionsplan-Entwurf für den Bereich Domstraße (MU2 und MK3), Stand 12.03.2024 |
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.