Baustelle Georg-Wilhelm-Straße und Trettaustraße - Baufortschritt beschleunigen und Kommunikation verbessern! - Beirat für Stadtteilentwicklung Wilhelmsburg - Beiratsempfehlung 4/2025 vom 09.07.2025
Letzte Beratung: 23.09.2025 Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel Ö 8.4
Bereits seit mehreren Jahren wird die Georg-Wilhelm-Straße umfassend saniert und grundinstandgesetzt. Im Zuge dessen wurde Mitte Oktober 2024 das Baufeld erweitert und schließt seither den gesamten Kreuzungsbereich Georg-Wilhelm-Straße / Trettaustraße mit ein und erstreckt sich mit einer Vollsperrung ab Kuckuckshorn bis zur Tankstelle Nordoel (Georg-Wilhelm-Straße 205). Eine Fertigstellung diesesAbschnitts war für Mitte März 2025 angekündigt. Davon sind wir meilenweit entfernt! Stattdessen herrscht seit ca. acht Wochen Stillstand auf der Baustelle. Laut Artikel im NEUEN RUF vom 21.06.2025 sei ein während der Baumaßnahme festgestellter erhöhter Grundwasserspiegel für den Baustopp verantwortlich. Wann die Bautätigkeit wieder aufgenommen werden könne und wann mit einer Fertigstellung zu rechnen sei, könne zum derzeitigen Zeitpunkt weder vom Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) noch von der bauausführenden Firma EUROVIA Bau GmbH gesagt werden. Auch auf direkte Nachfragen wird nicht reagiert und eine Anwohnerkommunikation findet nicht statt.
Der Beirat für Stadtteilentwicklung empfiehlt dem Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel, sich bei den verantwortlichen Stellen dafür einzusetzen, dass die Bautätigkeit so schnell wie möglich wieder aufgenommen und die Baustelle zügig fertiggestellt wird und parallel eine kontinuierliche und zeitnahe Information über das weitere Vorgehen, zeitliche Abläufe etc. an die Anwohnerinnen und Anwohner erfolgt.
Abstimmungsergebnis alle Anwesenden:
Ja: 22 Nein: 0 Enthaltung: 0
Abstimmungsergebnis Gremium (Pro Quartier je 1 Stimme)
Ja: 9 Nein: 0 Enthaltung: 0
Abstimmungsergebnis Fraktionsvertreter*innen:
Ja: 1 Nein: 0 Enthaltung: 0
Um Beschlussfassung/ Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.