22-1760

Baugenehmigung Hotel Alstertwiete (Stadtteilbeirat St. Georg)

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2021
Sachverhalt

Stadtteilbeirat St. Georg – Beiratsempfehlung vom 24. Februar 2021:

 

Beschluss zum Antrag zur Baugenehmigung Hotel Alstertwiete

Der Antrag wurde im Vorwege der Beiratssitzung wie folgt eingereicht:

 

Skandal im Droßmann-Bezirk!??

Atlantic-Hotelneubau und Wohnungsbau in der Alstertwiete: mit 8 Etagen plus Staffelgeschoss!

 

1. Historie: Während im Bau-Vorbescheidsverfahren dem Grundeigentümer (bzw. seiner Hotels & Residences GmbH) am 07.08.2017 eine peinliche Klatsche erteilt wird, d. h. die überwiegende Mehrheit der angefragten Ideen und Pläne zur Bebauung juristisch fundiert und begründet abgelehnt werden, findet ein interessierter Bewohner aus der Alstertwiete genau zu seinem Wohnumfeld zufällig im Internet-Transparenzportal des Bezirksamtes eine – wie ich finde – skandalöse Baugenehmigung mit Datum 07.12.2020. Obgleich der Beirat St. Georg bereits in seiner Sitzung vom 28.02.2018 auf die jahrzehntelange vom Bezirksamt geduldete Zweckentfremdung (Leerstand, Verfall und jetzt geplanter Abriss von 71 Wohnungen in Haus-Nr. 8 bis 20) hinwies und die Abgeordneten des Cityausschusses um die notwendige Wiederherstellung von adäquaten Wohnraum mit anteilig öffentlich geförderten und damit preiswerten und bezahlbaren Wohnungen bat, bewirkte der Satz des Oberbaudirektors im Vorbescheid bei den Chefs der Fachämter Bauprüfung sowie Stadt- und Landschaftsplanung offensichtlich Wunder:

„Der Oberbaudirektor und der Wohnungsbaukoordinator haben von dem Vorhaben Kenntnis genommen. Im Hinblick auf das Stadtbild und die weitere Stadtentwicklung Hamburgs sowie auf die Wohnungsbaupolitischen Ziele des Senats handelt es sich um ein Vorhaben von gesamtstädtischer Bedeutung.“

 

In der Sitzung des Beirates vom 27.04.2018: „Oliver Sträter (SPD) bekräftigt, dass die SPD in den weiteren Verhandlungen möglichst viel sozialen Wohnungsbau verfolgen wird. Das Verfahren ist bislang noch nicht abgeschlossen“ (= Protokollauszug).

Richtig, denn schon am 23.10.2018 fällt ein „Preisgericht“ die Entscheidung für einen der vier Entwürfe. Für welches Architektenmodell sich Oliver Stäter entschied, ist (mir) nicht bekannt. Auffällig nur, dass alle vier Entwürfe aus dem „Fassaden-Workshop“ die vom Investor gewünschte Gebäudehöhe von „8 plus“ aufweisen. Das sehr mächtige Bauvolumen und die am 07.12.2020 erteilte Baugenehmigung lassen zumindest nicht darauf schließen, dass viele der seinerzeit vorhandenen, bewohnten und jetzt abzureißenden 71 Wohnungen ersetzt werden können:

Aus der Baugenehmigung: „Neubau Hotelgebäude (129 Zimmer) und Wohngebäude (29 WE, davon 12 WE als geförderte Wohnungen für Studierende und Auszubildende), …“

Ein weiterer Skandal: Schon Anfang April 2018 hatte der Bezirksamtsleiter Falko Droßmann die Information und Chance, noch vor der Sitzung des Bauausschusses HH-Mitte am 11.04.2018 korrigierend und informativ einzugreifen. Eine diesbezügliche Dringlichkeits-Mails (Datum 08.04.2018) an ihn und den Fachamtsleiter SL wurden nicht einmal beantwortet. Der Fachamtsleiter SL hatte zu diesem Zeitpunkt beim Investor noch nicht einmal die Kompensation (Vertrag von Hamburg) angesprochen. (Quelle: Seine Aussage vom 05.04.2018 im WS Ausschuss)

 

Der Antrag wird in der Beiratssitzung ergänzt und lautet wie folgt:

 

2. Antrag auf Diskussion und Abstimmung:

Der Beirat drückt seine Enttäuschung und Empörung darüber aus, dass weder von Seiten des Bezirksamtes HH-Mitte (Fachamt Bauprüfung, Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, Denkmalschutzamt), noch von Seiten der St. Georger Bezirkspolitik – die alle von dem Antrag des Beirates vom 28.02.2018 wissen – aktiv und ausführlich über die jetzt aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen (Baugenehmigung) informiert wurde. Es ist (m. E.) nicht akzeptabel, das derartig wichtige Informationen nur durch die privaten Recherchen eines/r Anwohners/in der Alstertwiete auf den teils zensierten Seiten des Transparenz-Portals publik werden.

 

3. Ich schlage dem Beirat vor,

das Baudezernat zur nächsten Online(?)-April-Sitzung 2021 zu bitten, anlässlich der angekündigten Präsentation zum B-Plan St. Georg 43 auch das sehr komplexe Atlantic-Bauprojekt mit seinen Details „Hotel und Wohnen“ vorzustellen. Dies insbesondere, weil sich – jetzt nach der erteilten Baugenehmigung - auch für die direkt betroffenen MieterInnen in der Alstertwiete - eine ganze Reihe von Fragen stellen. (Ich bitte um Abstimmung.)

 

Meinungsbild Plenum*:

Ja: 37   Nein:   1  Enthaltung: 3

Votum Stadtteilbeirat:    

Ja:   12   Nein:   0  Enthaltung:   2

 

Der Antrag ist einstimmig angenommen.

*Im Plenum sind rund 60 Personen (digital) anwesend.

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.