Ausfahrt Sportplatz Landesgrenze / Sichtsperre
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.06.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-2066 einstimmig zugestimmt.
Der Hauptausschuss hat diesen Beschluss in seiner Sitzung am 06.07.2021 anstelle der Bezirksversammlung bestätigt.
Der Sportplatz an der Landesgrenze wird durch den Verein FC Türkiye betrieben. Die Einfahrt/Ausfahrt zum Platz wird durch die Vereinsmitglieder stark genutzt.
Die Ausfahrt mit PKWs, aus der Anlage, ist immer ein Problem.
Gleich links an der Ausfahrt des Sportlatzes Landesgrenze ist ein Autoparkplatz. Beim Herausfahren auf die Straße stehen die parkenden Autos parallel zur Fahrbahn und dadurch ist die Sicht auf die Straße stark eingeschränkt. Dies führte schon öfter zu Beinahe- und Verkehrsunfällen.
Der Regionalausschuss Wilhelmsburg-Veddel möge beschließen,
dass die Verwaltung sich bei den zuständigen Stellen dafür einsetzt, dass der erste Parkplatz links bei der Ausfahrt fürs Parken bis zur Umsetzung des Bebauungsplans Wilhelmsburg 102 gesperrt wird, damit die Sichtbarkeit auf die Straße hergestellt wird.
Die Straßenverkehrsbehörde des Polizeikommissariats (PK) 44 nimmt zu dem Beschluss mit Schreiben vom 08.09.2021 wie folgt Stellung:
„Bei der Georg-Wilhelm-Straße handelt es sich um eine Bezirksstraße mit gesamtstädtischer Bedeutung. Sie führt durch ein Mischgebiet in dem auch Gewerbetreibende ansässig sind.
Die Georg-Wilhelm-Straße wird im nördlichen Bereich im Rahmen des Bebauungsplans 102 verändert werden.
Eine Auswertung der Verkehrsunfalldaten der letzten drei Jahre am o.g. Ort ergab eine Anzahl von sechs Verkehrsunfällen (VU).
2019 4
2020 2
2021 0
Bei keinem der VU war eine Sichtbehinderung durch abgestellte Fahrzeuge (Fz) unfallursächlich. In keinem Fall kam es zu einer Kollision zwischen einem das Grundstück verlassenden Fz mit einem Fz des Fließverkehrs.
Ein Ortstermin des PK 44 ergab, dass die Grundstückszufahrt Georg-Wilhelm-Straße zum Sportplatz an der Landesgrenze ausreichend übersichtlich gestaltet ist.
Die Ein-/Ausfahrt ist hinreichend breit angelegt, so dass beim Herantasten an die Sichtlinie der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen wahrgenommen werden kann.
Das PK 44 wird die Verkehrsverhältnisse im Rahmen der personellen Möglichkeiten vor Ort weiter beobachten, begleiten und die zur Verkehrssicherheit erforderlichen Maßnahmen ergreifen.“
Um Kenntnisnahme wird gebeten.