21-5150.1

Ausbesserung von Gehwegen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.11.2019
Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 21.03.2019 den anliegenden Antrag der SPD-Fraktion einstimmig zur abschließenden Befassung in den Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort überwiesen. Dieser hat in seiner Sitzung am 26.03.2019 den Antrag einstimmig beschlossen.
____________________________________________________________________________________

 

Auf der westlichen Seite des Mettlerkampswegs, zwischen Horner Weg und der südlichen Seite der Straße Am Elisabethgehölz bilden sich bei Regen zwischen den Häusern Nr.5 bis 9 große Pfützen, da der Boden an einigen Stellen gewölbt ist. Darüber hinaus überragt die Erde des Straßenbegleitgrüns den Gehweg, sodass sich zu viel Regenwasser auf dem Gehweg sammelt. Infolgedessen ist dieser Abschnitt schlecht bis gar nicht passierbar - es sei denn, man will sich nasse Füße holen.

Darüber hinaus sind die Gehwegsplatten Am Elisabethgehölz, zwischen Mettlerkampsweg und Von-Heß-Weg aufgrund darunterliegendem Wurzelwerk eines Baumes angehoben und /oder stark verkantet.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, die Stolperfallen an der oben genannten Stelle beseitigen zu lassen und den beschriebenen Wegeabschnitt so zu sanieren, dass dort problemloses Passieren möglich ist.

2. Der Regionalausschuss Horn/ Hamm/ Borgfelde/ Rothenburgsort ist über das Ergebnis zu informieren.

____________________________________________________________________________________

 

Das Bezirksamt nimmt zum Beschluss wie folgt Stellung:

 

Die Arbeiten konnten bislang noch nicht durchgeführt werden, da die Mittel nicht ausreichen. Gleichwohl wurde der Bereich bereits in die Schadenliste aufgenommen. Eine konkrete Terminzusage kann jedoch noch nicht getätigt werden, da der zuständige Fachbereich erst Anfang 2020 wieder Geld zugewiesen bekommt.

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.