22-1877

Ausbesserung der Parkplatzflächen in der Washingtonallee (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.04.2021
Sachverhalt

 

Die Washingtonallee ist eine viel befahrene Verbindungsstraße mit Allee-Charakter, die die Zentren der beiden Stadtteile Horn und Billstedt verbindet. Zugleich ist die Washingtonallee eine Anliegerstraße, da um die Straße sehr dicht besiedelter Wohnungsbau vorhanden ist.

In der Washingtonallee herrscht ein großer Druck bezüglich der Parkplatzsituation,

Durch Bürgerbeschwerden sind wir auf Parkflächen in der Washingtonallee aufmerksam geworden, die in manchen Bereichen nicht mehr nutzbar sind.

Durch Witterung und Abnutzung sind riesige Kuhlen und Löcher entstanden, die das Parken auf diesen Flächen fast unmöglich macht.

Die Bewohner beobachten, dass viele LKWs auf den nicht befestigten Parkflächen parken, worauf die größeren Schäden höchstwahrscheinlich zurückzuführen sind.

Die o.g. Parkflächen befinden sich auf der Mittelinsel der Washingtonallee, auf der sich ebenfalls Grünfläche mit Baumbestand befindet.

Um den Baumbestand und die Grünflächen zu schützen hat der Bezirk in der Vergangenheit Fahrradbügel als Abgrenzung zwischen Parkplatzfläche und Grünfläche installiert. Leider fehlen diese Fahrradbügel in einigen Teilbereichen.

Viele Anwohner in diesem Bereich sind auf ihr Auto angewiesen und benötigen diese ausgewiesenen Parkplatzflächen.

Petitum/Beschluss

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Horn / Hamm / Borgfelde beschließen:

  1. Wir bitten die Verwaltung sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, die o.g. Parkplatzflächen auszubessern und wieder als PKW-Parkplatzflächen nutzbar zu machen.
  2. Wir bitten die Verwaltung, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass fehlende Baumschutzbügel aufgestellt werden und sich außerdem dafür einzusetzen, dass die Parkflächen mit Schildern versehen werden, dass nur noch motorisierter Individualverkehr bis 3,5 t abgestellt werden dürfen.
  3. Dem Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde ist über die Umsetzung Bericht zu erstatten.