Aufstockungsantrag für Quartiersfonds 2021, Horner Perspektiven e.V.
Letzte Beratung: 30.11.2021 Hauptausschuss Ö 5.21
Mit dem Quartiersfonds haben die Bezirke die Möglichkeit erhalten, flexibel Maßnahmen von zentraler Bedeutung für die soziale Infrastruktur und die Stadtteilarbeit in den Quartieren zu unterstützen. Die Vergabe der Mittel erfolgt durch die Bezirksämter unter Beteiligung der jeweiligen Bezirksversammlung. Wesentlich für die Vergabe ist hierbei die Verankerung der förderungswürdigen Maßnahmen als Schnittstelle im Stadtteil. Insbesondere sollen Angebote unterstützt werden, die entweder durch Zielgruppenübergreifende Arbeit zur Verständigung und Integration im Stadtteil beitragen oder ein einzigartiges Angebot für einen speziellen Bedarf vorhalten.
Vorliegender Antrag:
Träger |
Projekt/Maßnahme |
Höhe der beantragten Summe |
Horner Perspektiven e.V. |
Aufstockung für das Projekt „Stadtteilservice Horner TUN - Teilhabe, Unterstützung, Nachbarschaft“ |
30.000,00 EUR |
Der Verein Horner Perspektiven e.V. erhält für die Umsetzung des Projektes „Stadtteilservice Horner TUN - Teilhabe, Unterstützung, Nachbarschaft“ zum aktuellen Zeitpunkt 12.615,58 EUR aus dem Quartiersfonds für das Jahr 2021 (Projektlaufzeit bis 30.11.2021). Um das Projekt weiter aufzubauen und die Vorbereitung einer stadtteileigenen Sozialgenossenschaft voran zu bringen, beantragt der Verein eine Aufstockung von 30.000 EUR. Mit dieser Aufstockung soll die Projektlaufzeit verlängert und insbesondere die Personalkosten für zwei Mitarbeiterinnen weiter finanziert werden. Außerdem werden als weitere mögliche Posten Sachmittel und Honorare benannt.
Entsprechende Haushaltsmittel stehen seit Abschluss des Resteverfahrens zur Verfügung.
Um Beschlussfassung anstelle der Bezirksversammlung gemäß § 15 Abs. 3 BezVG wird gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.