Aufstellung von zehn Fahrradbügeln in der Rotenhäuser Str. vor der Ayasofya Moschee
Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung am 14.12.2023 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4315 einstimmig - bei einer Enthaltung der AfD-Fraktion - zugestimmt.
Die Erreichbarkeit der Ayasofya Moschee in der Rotenhäuser Str. soll verbessert werden. Da die Parkplatzsituation zu den Gebetszeiten recht angespannt ist, liegt die Stärkung der anderen Verkehrsmittel auf der Hand. Eine Aufstellung von zehn Fahrradbügeln, auf der Straße direkt vor dem neuen Fußweg an der Moschee erscheint deshalb angeraten. Vorteil dieser Möglichkeit wäre, dass das unerlaubte Wildparken zumindest erschwert wird. Wenn diese Möglichkeit so nicht realisierbar sein sollte wäre auch eine alternative Aufstellung auf dem Fußweg vor der Moschee, parallel zum Kantstein denkbar.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung daher beschließen:
1. Die Verwaltung wird gebeten, die Aufstellung von zehn Fahrradbügeln (wie oben beschrieben), im Umfeld der Ayasofya Moschee zeitnah zu veranlassen. Ein Wegfall von Parkplätzen für PKW soll durch diese Maßnahme vermieden werden.
2. Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtnatur wird gebeten, die Maßnahme so zu priorisieren, damit eine Umsetzung baldmöglichst erfolgen kann.
Das Bezirksamt teilt zu dem Beschluss Folgendes mit:
Die Maßnahme wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 umgesetzt werden. Eine Priorisierung durch den Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtnatur ist für dieses Vorhaben aufgrund des geringen Umfangs entbehrlich.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.