22-2630

Aufstellung eines Werkstoffcontainers in der Rosenallee - Quartiersbeirat Münzviertel vom 08.12.2021

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 24.03.2022 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.3

Sachverhalt

 

Der Quartiersbeirat Münzviertel hat in seiner 78. Sitzung am 8. Dezember 2021 folgenden Beschluss gefasst:


Aufstellung eines Werkstoffcontainers in der Rosenallee

Der Quartiersbeirat Münzviertel bittet den City-Ausschuss der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, die Aufstellung eines Wertstoffcontainer in der Rosenallee zu unterstützen und eine entsprechende Aufforderung an die Stadtreinigung zu richten.

Begründung: In der Rosenallee wird der Müll in Säcken abgeholt. Für die Abholung des Wertstoffmülls werden gelbe Säcke eingesetzt. Die Abholung erfolgt laut Stadtreinigung alle zwei Wochen. Im Münzviertel verursacht dieses Verfahren Probleme:

  • In den Wohnungen fehlt der Platz, um den Wertstoffmüll für zwei Wochen zu lagern. Eine Möglichkeit zur Entsorgung des Wertstoffmülls im Container würde die Bewohner*innen sehr entlasten.
  • An manchen Stellen und in manchen Fällen bleiben Säcke nach der Abholung liegen. In den engen Straßenräumen und schmalen Gehwegen verschärfen umgefallene und nicht abgeholte Säcke die Situation: Im Viertel sind viele Menschen mit Behinderungen unterwegs, die aufgrund derartiger temporärer Barrieren nicht gut vorankommen. Außerdem wirken die Straßenräume vermüllt.

Am Ende der Rosenallee stehen bereits Container (Altglas, Papier) und es ist Platz für die Aufstellung eines weiteren Containers vorhanden. Auf Anfrage eines Bewohners hat die Stadtreinigung die Aufstellung eines Containers mit Verweis auf die vorhandenen Sackentleerung abgelehnt.

 

 

 

 

 

Abstimmung

Ja

Nein

Enthaltungen

Meinungsbild

2

0

6

Quartiersbeirat

2

0

6

davon Politik

0

0

1

 

 

 

 

Foto: M. Latteyer

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

 

 

 

 

Um Beschlussfassung oder Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.