Aufstellung eines Briefkastens der Deutschen Post an der U-Bahnstation Horner Rennbahn (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)
An der U-Bahn- und Busstation Horner Rennbahn, rechts neben dem Gebäude der Außenstelle der Polizei Außenstelle Horner Rennbahn (Rennbahnstraße 38, 22111 Hamburg) standen eine Telefonzelle und ein Briefkasten. Die Telefonzelle wurde offenbar in den vergangenen Jahren nicht mehr bzw. kaum frequentiert, sehr wohl aber der Briefkasten. Beide wurden noch im Dezember 2020 vor Weihnachten entfernt. Es ist anzumuten, dass die Demontierung im Zusammenhang mit dem Bau zur U4-Verlängerung steht. Es wurde jedoch keine Umplatzierung des Briefkastens vorgenommen, eine Telefonzelle wurde jedoch vor den Bushaltestellen neu aufgestellt.
In dem kleinen anliegenden EKZ befindet sich ein Post Shop, der viel besucht ist. Nun bilden sich die Schlangen der KundInnen in dem kleinen EKZ zunehmend, da man auch, um nur einen bereits frankierten Brief abzugeben, sich in die Schlange einreihen muss. Die KundInnen, meist HornerInnen aus der Umgebung, teils auch BewohnerInnen der sich in der Nähe befindlichen SeniorInneneinrichtungen, aber auch Fahrgäste, die beim Umsteigen schnell noch Ihre Post einwerfen möchten, haben sich mehrfach beschwert. Die MitarbeiterInnen aus dem Post Shop waren gerade zu Weihnachten mit der Situation überfordert, auch aktuell hat sich diese nicht verbessert. In Corona-Zeiten, in denen auf das Abstand halten zu achten ist, eine vermeidbare Situation.
Hinzu kommt, dass nun außerhalb der Öffnungszeiten des EKZ, insbesondere des Post Shops, keine Möglichkeit besteht, seine Post einzuwerfen, denn in der näheren Umgebung ist ersatzweise kein Briefkasten aufgestellt oder montiert worden. Das EKZ Horner Rennbahn wird außerhalb der Öffnungszeiten seitens des Betreibers durch Gittertore abgesperrt, d.h. ein Briefkasten direkt vor dem Post Shop würde die Situation nicht wirklich verbessern.
Ein Briefkasten an der U-Bahn- und Busstation ist äußerst praktisch und wird viel genutzt, denn auch vor der Arbeit, dem Arztbesuch, oder nach Feierabend muss ein Brief auf den Weg gebracht werden, und die Arbeitszeiten überlappen sich häufig mit denen der Öffnungszeiten des Post Shops (Mo-Fr 8:30-19:00 Uhr, Sa. 9:30-16:00 Uhr).
Daher möge der Regionalausschuss beschließen: