Arbeit von Sonnenland e.V. sichern (Antrag der SPD-, GRÜNE-, CDU-, Volt-Fraktion, Fraktion DIE LINKE und FDP-Gruppe)
Letzte Beratung: 13.02.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.5
Das Stadtteilprojekt Sonnenland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und wurde 1969 von Studierenden im Sonnenland in Hamburg Billstedt gegründet. Die Mitglieder des Vereins sind biografisch mit Sonnenland verbunden, sei es, weil sie hier leben, aufgewachsen sind oder tätig waren bzw. sind.
Das Stadtteilprojekt Sonnenland betreibt im Sonnenland ein Gemeinschaftshaus, das „Die Kate“ genannt wird, da tatsächlich der Jugendtreff früher in einer Kate untergebracht war.
Viele Aufgaben, welche sich an die Nachbarschaft richtet, können dort nicht mehr durchgeführt werden z.B. Fahrradwerkstatt, Seniorengruppe durch fehlende finanzielle Mittel.
Das Stadtteilprojekt Sonnenland führt in diesem Quartier eine wichtige Aufgabe durch.
Daher wurde für dieses Quartier im Rahmen des Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung der Bau eines Multifunktionsgebäude durch die Bezirksversammlung gewährt.
Das Stadtteilprojekt Sonnenland ist für den Betrieb dieses Multifunktionsgebäude ein wichtiger Player.
Sollten im Jahr 2025 die Angebote nicht mehr in der notwendigen Form angeboten werden, kann dies auch Auswirkungen auf den Betrieb des Multifunktionsgebäudes haben.
Es ist auch für das Quartier wichtig, dass diese Angebote weitergeführt werden können.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte beschließen:
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.