Anzahl der Mülleimer im Öjendorfer Park und im Waldpark Steinfurth erhöhen
Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat die nachstehende Vorlage, Drs. 22-1866.1 in ihrer Sitzung am 22.04.2021 einstimmig beschlossen und den Beschluss des Regionalausschusses Billstedt damit bestätigt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 13.04.2021 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion Drs. Nr. 22-1866 einstimmig zugestimmt.
Wir sind auf dem Weg in den zweiten Corona-Sommer und die Bürgerinnen und Bürger werden vermehrt die Grünflächen in Billstedt aufsuchen. Leider hinterlassen die Besucher vereinzelt Unrat, weil die nächste Möglichkeit diesen zu entsorgen entweder zu weit weg ist oder die Mülleimer überfüllt sind. Gerade in den Grünanlagen Öjendorfer Park und Waldpark Steinfurth kommt es diesbezüglich häufiger zu Beschwerden.
Dies vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Im Öjendorfer Park hat die SRH bereits im Sommer/Herbst 2020 rund 20 zusätzliche Papierkörbe aufgestellt. Auf den Parkplätzen stehen außerdem Depotcontainer für Restmüll, die in der Sommersaison von April-Oktober jeweils zweimal in der Woche (montags und freitags) geleert werden. Leider werden die Parkplätze regelmäßig für wilde Müllablagerungen jeglicher Art genutzt. Geeignete Standorte für die Aufstellung weiterer Müllgefäße werden derzeit ermittelt.
Im Waldpark Steinfurth und Glinder Au stehen insgesamt 35 Papierkörbe, die einmal wöchentlich und zusätzlich nach Bedarf geleert werden. Die SRH wird die Leerungsfrequenz mit Sonderleerungen im Rahmen der Quartiersreinigung ergänzen. Nach einer Überprüfung vor Ort hat die SRH die Aufstellung von insgesamt neun zusätzlichen Papierkörben beauftragt. Diese werden vorzugsweise an Parkbänken aufgestellt, an denen momentan noch keine Papierkörbe vorhanden sind.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.