Antrag zur Aufstellung eines Fahrradhäuschens Kastanienallee vor der Hausnummer 35 auf der Straßenfläche in der Parkbucht
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Friedrichstraße 5 haben einen Antrag zur Aufstellung eines Fahrradhäuschens gestellt. Im und um das Wohnhaus herum gibt es keine Fahrradabstellplätze. Die im Treppenhaus abgestellten Räder dürfen aus Brandschutzgründen dort nicht stehen, es könnten auch nur ca. 3 Räder abgestellt werden. Im Haus wohnen 30 Bewohnerinnen und Bewohner.
Da in der Friedrichstraße aufgrund der Enge keine Möglichkeit für Stadtmöblierung besteht, muss auf die nähere Umgebung ausgewichen werden.
Bei einem Ortstermin unter Beteiligung der Polizei und des Wegewartes am 16.03.2022 wurde ein Standort in der Kastanienallee vor Hausnummer 35 festgelegt. Die Parkflächen sind 4,10 Meter tief, so dass ausreichend Abstand zur Fahrbahn und zum Gehweg verbleibt. Das Fahrradhaus hat einen Durchmesser von knapp 3 Metern.
Zusätzlich wurden die Feuerwehr und das Fachamt Stadt und Landschaftsplanung beteiligt und haben keine Bedenken gegen den geplanten Standort geäußert.
Copyright: Brigitte Gröschel
Informationen zu Fahrradhäuschen finden sich in der Anlage.
Um Beschlussfassung wird gebeten.