Antrag AfD-Fraktion: Fußgängerüberwege auf dem Bahnhofsvorplatz Neugraben einrichten (Zusatzantrag zu 21-1126)
Letzte Beratung: 26.01.2021 Hauptausschuss Ö 3.16.2
Vor der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Neugraben konnte die Fahrbahn beim Eingang des Bahnhofs Neugraben zur alten Mittelinsel hin auf einem Fußgängerüberweg überquert werden. Auch in der Straße "Am Neugrabener Bahnhof" gab es einen Fußgängerüberweg, der die Überquerung der Fahrbahn von der Mittelinsel zum südlich gelegenen Gehweg ermöglichte. Gegenwärtig gibt es dort keine Fußgängerüberwege mehr.
Die Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel überqueren beim Umsteigen zwischen Bussen und S-Bahn heute die Fahrbahn der Busse auf dem Weg vom und zum S-Bahnhof, ohne durch einen gekennzeichneten Fußgängerüberweg geschützt zu sein.
Für die sichere Querung der Busfahrbahn von der Mittelinsel zum Eingang des S-Bahnhofs Neugraben und umgekehrt ist auf der Fahrbahn vor dem Bahnhofseingang ein Fußgängerüberweg einzurichten. Zur Querung der Straße "Am Neugrabener Bahnhof" von der Mittelinsel zum südlich gelegenen Gehweg ist zu prüfen, ob ein Fußgängerüberweg erforderlich ist und im Falle der Erfordernis einzurichten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.