Anträge auf Stadtteilkulturmittel - Juli 2021
Aufgrund der bis Anfang Juni 2021 andauernden vorläufigen Haushaltsführung der Freien und Hansestadt Hamburg unterlag auch die Projektförderung im Bereich Stadtteilkultur bis dahin einigen Beschränkungen im Hinblick auf die Vergabe von Stadtteilkulturmitteln. Unter anderem durften lediglich Fortführungen bestehender Projekte bzw. Folgeprojekte von Antragstellenden, die bereits in der Vergangenheit durch Stadtteilkulturmittel gefördert wurden, dem Ausschuss für Musik, Kultur und Kreatives zur Beratung und Beschlussfassung durch die Verwaltung vorgelegt werden.
Im Laufe des Jahres 2021 musste daher eine Vielzahl von Projektförderungsanträgen zurückgestellt werden.
Am 03.06.2021 verabschiedete die Hamburgische Bürgerschaft den Doppelhaushalt 2021/22. Somit entfielen auch die oben beschriebenen Beschränkungen im Bereich der Projektförderungen Stadtteilkultur.
Da der eigentlich zuständige Ausschuss für Musik, Kultur und Kreatives sich bereits in der Sommerpause befindet und frühestens im September wieder tagen wird, werden die bisher zurückgestellten Anträge auf Projektförderung dem Hauptausschuss vorgelegt.
Die große Mehrheit der Anträge bezieht sich auf Zuwendungszeiträume, die bereits im Juli 2021 beginnen. Viele der Projekte sollen im Sommer im Freien durchgeführt werden, um den Menschen im Bezirk Hamburg-Mitte nach einer langen Pause wieder kulturelle Erbauung und den Kulturschaffenden die Wiederaufnahme ihrer Profession ermöglichen zu können.
Eine Übersicht über die betroffenen Projekte mit aktualisierten Zuwendungszeiträumen sowie die Anträge selbst sind beigefügt.
Um Beschlussfassung wird gebeten.