22-0167

Anträge auf Sonntagsöffnung für 2020

Vorlage öffentlich

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12.09.2019
Sachverhalt

 

Nach § 8 Ladenöffnungsgesetz dürfen Verkaufsstellen aus Anlass von besonderen Ereignissen an jährlich höchstens vier Sonntagen geöffnet sein. Diese Tage werden vom Senat oder den von ihm bestimmten Stellen durch Rechtsverordnung freigegeben. Bei der Freigabe kann die Offenhaltung auf bestimmte Gebietsteile und Handelszweige beschränkt werden. Der Zeitraum, während dessen die Verkaufsstellen geöffnet sein dürfen, ist anzugeben. Er darf fünf zusammenhängende Stunden nicht überschreiten, muss spätestens um 18:00 Uhr enden und soll außerhalb der Zeit des Hauptgottesdienstes liegen.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat für das kommende Kalenderjahr bei Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen die Zustimmung zu den bezirklichen Rechtsverordnungen zur Freigabe für die Sonntagsöffnungstermine 5. Januar, 5. April, 27. September und 8. November 2020 in Aussicht gestellt.

 

Für diese vier Sonntage sind dem Bezirksamt Hamburg-Mitte bislang folgende Vorschläge eingereicht worden:

 

 

1.     City Management Hamburg sowie Verband der Mittel- und Großbetriebe

           des Einzelhandels Nord e.V. 

 

Das City Management Hamburg und der Verband der Mittel- und Großbetriebe des Einzel-handels Nord e.V. haben gemeinsam beantragt, für die Verkaufsstellen in der Kerncity inner-halb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießerwall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy-Brandt-Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard)  gelegenen Verkaufsstellen 5. Januar, 5. April, 27. September und 8. November 2020 aus Anlass der Veranstaltungen „Lichtzauber“ (05.01.), „Jazz City“ (05.04.), „FILMFEST Hamburg“ (27.09.), „Kunst & Kultur“ (08.11.) Sonntagsöffnungen jeweils in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zur Erläuterung wurde Folgendes ausgeführt:

 

5. Januar 2020 („Lichtzauber / Sport und Gesundheit“):

Unter dem Motto Lichtzauber wird der Fokus auf den Themenfeldern Licht, Wintersport und Wohlbefinden liegen. Eine ähnliche Veranstaltung hat bereits am Sonntag, dem 3. Januar 2016 sehr erfolgreich stattgefunden. Nach Erkenntnissen von Lichtforschern spielt der Einfluss des Lichts eine entscheidende Rolle auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Dieses soll zum Anlass genommen werden, am 5. Januar 2020 ein Fest unter dem Motto „Lichtzauber“ in der Innenstadt und in der HafenCity zu organisieren. Ergänzend zu der bis zum 6. Januar hängenden Weihnachtsbeleuchtung werden Lichtinszenierungen an unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt für eine besondere Stimmung sorgen. Zum Teil bieten bestehende Weihnachtsbeleuchtungen (z.B. im Passagenviertel) die Voraussetzungen, als attraktive Eventbeleuchtung eingesetzt zu werden. Gerade für die Familien mit kleinen Kindern, die Silvester bereits geschlafen haben, soll an der Binnenalster gegen 17:30 Uhr ein harmonisches Feuerwerk stattfinden um das neue Jahr nochmals zu begrüßen. Bei der Auswahl des Feuerwerkes wird großen Wert darauf gelegt werden, dass dieses soweit als möglich CO² neutral realisiert wird. Außerdem werden passend zu den guten Vorsätzen vieler Menschen zum Jahresbeginn sportliche und gesundheitsbezogene Programmpunkte und Mitmachaktionen in den innerstädtischen Passagen angeboten. In der Planung befinden sich darüber hinaus Aktionen wie: Eisstockschießen, Ski-Gymnastik, Ski-Ergometer, Fitnesskurse, Gesundheitsberatung, Ernährungsberatung etc..

Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen eine hohe Anzahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 geschätzt. Die Zahl variiert natürlich je nach Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag mit Sonntagsöffnung beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000 Besucher. Dies zeigt, dass die Veranstaltungen unabhängig vom Shoppingerlebnis eine hohe Anziehungskraft ausüben.

In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb der Werbemaßnahmen die Veranstaltung prominent erwähnt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dies wurde bereits erfolgreich anlässlich der Sonntagsöffnungen in den Jahren 2017 bis 2019 realisiert.

Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:

• Flyer: Online und Print (Auflage Print 70.000 Exemplare)

• Placate Innenstadt: A1, A2, A4: 800 Exemplare

• Anzeigen Print: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild, Alsterrundschau

Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, R.SH

• Fernsehspots: Hamburg 1

• Onlineanzeigen: Hamburg.de, Bild, Mopo, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hoch- 

  bahn, etc.

• Presseberichte regional und überregional

• Social Media: hamburg.de, Hamburg Magazin, Influencer.

Zu dieser Veranstaltung findet sowohl in der Hamburger Innenstadt als auch der HafenCity ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Auftrittsorten von diversen Künstlern statt. Der Parcours der Veranstaltungen umfasst in etwa 10 bis 15 Veranstaltungsorte im Bereich der Kerncity und der HafenCity (Überseeboulevard). Die Programme werden vom City Management in enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen (Passagen, Werbegemeinschaften der Straßen, BID‘s, Einzelunternehmen) gestaltet. Wichtig ist hierbei, dass die Auftrittsorte die gesamte Innenstadt und den Überseeboulevard umfassen. Dadurch ergibt sich ein enger räumlicher Bezug der Veranstaltungen zu den Verkaufsstätten. Neben der hohen Veranstaltungsqualität wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Innenstadt und das Überseeboulevard als Bühne genutzt und damit deren Attraktivität herausgearbeitet werden. Aus diesem Grund wird ganz bewusst auf den Aufbau großer technischer Bühnen und Straßensperrungen verzichtet. Von den gut 1.000 Geschäften in der Hamburger Innenstadt beteiligen sich rund 800 Betreiber an dieser Veranstaltungen.

 

Kinderbetreuung:

Das City Management bietet auf Wunsch der Mitarbeiterinnen zu jeder Sonntagsöffnung einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.

 

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll sich auf die KernCity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießer-wall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy Brandt Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.

 

 

5. April 2020: („Jazz City / Inklusion und Integration“):

"Jazz.City" soll in Kooperation mit dem Jazzbüro Hamburg sowie Musikschulen mit Leben gefüllt werden. Eine solche Veranstaltung hat bereits am Sonntag, dem 2. April 2017 sehr erfolgreich stattgefunden. Ausgewählte Auftrittsorte mit besonderer Atmosphäre verleihen sowohl der Innenstadt als auch der HafenCity einen Hauch von New Orleans. Musik hilft, Emotionen auszudrücken und verbindet die Menschen über Grenzen hinweg, die sozialer, ethnischer, körperlicher, psychischer und geistiger oder sprachlicher Natur sein können. Gerade durch die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler soll die Leitidee der Inklusion zu den Menschen getragen werden. Musikbezogene Programmpunkte, Workshops und Mitmachaktionen, wie das Ausprobieren von Instrumenten, bilden einen Besucheranlass für die gesamte Familie.

Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen eine hohe Anzahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 geschätzt. Die Zahl variiert natürlich je nach Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag mit Sonntagsöffnung beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000 Besucher. Dies zeigt, dass die Veranstaltungen unabhängig vom Shoppingerlebnis eine hohe Anziehungskraft ausüben.

In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb der Werbemaßnahmen die Veranstaltung prominent erwähnt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dies wurde bereits erfolgreich anlässlich der Sonntagsöffnungen in den Jahren 2017 bis 2019 realisiert.

Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:

• Flyer: Online und Print (Auflage Print 70.000 Exemplare)

• Placate Innenstadt: A1, A2, A4: 800 Exemplare

• Anzeigen Print: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild, Alsterrundschau

Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, R.SH

• Fernsehspots: Hamburg 1

• Onlineanzeigen: Hamburg.de, Bild, Mopo, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hoch- 

  bahn, etc.

• Presseberichte regional und überregional

• Social Media: hamburg.de, Hamburg Magazin, Influencer.

Zu dieser Veranstaltung findet sowohl in der Hamburger Innenstadt als auch der HafenCity ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Auftrittsorten von diversen Künstlern statt. Der Parcours der Veranstaltungen umfasst in etwa 10 bis 15 Veranstaltungsorte im Bereich der Kerncity und der HafenCity (Überseeboulevard). Die Programme werden vom City Management in enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen (Passagen, Werbegemeinschaften der Straßen, BID‘s, Einzelunternehmen) gestaltet. Wichtig ist hierbei, dass die Auftrittsorte die gesamte Innenstadt und den Überseeboulevard umfassen. Dadurch ergibt sich ein enger räumlicher Bezug der Veranstaltungen zu den Verkaufsstätten. Neben der hohen Veranstaltungsqualität wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Innenstadt und das Überseeboulevard als Bühne genutzt und damit deren Attraktivität herausgearbeitet werden. Aus diesem Grund wird ganz bewusst auf den Aufbau großer technischer Bühnen und Straßensperrungen verzichtet. Von den gut 1.000 Geschäften in der Hamburger Innenstadt beteiligen sich rund 800 Betreiber an dieser Veranstaltungen.

 

 

Kinderbetreuung:

Das City Management bietet auf Wunsch der Mitarbeiterinnen zu jeder Sonntagsöffnung einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll sich auf die KernCity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießer-wall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy Brandt Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.

 

 

27. September 2020 („FILMFEST Hamburg / Kinder Jugend und Familie“):

FILMFEST Hamburg ist das drittgrößte Filmfestival Deutschlands und findet in der Zeit vom 24. September bis zum 3. Oktober 2020 statt. An den zehn Veranstaltungstagen werden über 130 Qualitätsfilme aus aller Welt gezeigt und das Kino als Erlebnisstätte wieder entdeckt. Das City Management plant gemeinsam mit Filmfest Hamburg und seinen Partnern zahlreiche Aktivitäten unter dem Motto „FILMFEST“ zu gestalten und damit das für den Kulturstandort Hamburg wichtige Filmfest und die Prägung Hamburgs als Kulturstandort zu unterstützen. Dargeboten werden Filmmusik an verschiedenen Orten in der Innenstadt, Ausstellungen von Filmplakaten, Filmvorführungen, Ausstellungen von Filmrequisiten, filmbezogene Workshops für Kinder und ein kostenfreier Film, der entweder in einem Kino in der Innenstadt oder in einem temporär aufgebauten Kino in der Europa Passage gezeigt wird.

Aufgrund des überaus großen Erfolges der Oldtimer-Ausstellungen in den Jahren 2017 und 2018, sollen auch an diesem Sonntag flankierend historische Fahrzeuge mit einem Bezug zu Filmen ausgestellt werden. Filmbezogene Programmpunkte und Mitmachaktionen bilden einen Besucheranlass für die gesamte Familie.

Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen eine hohe Anzahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 geschätzt. Die Zahl variiert natürlich je nach Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag mit Sonntagsöffnung beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000 Besucher. Dies zeigt, dass die Veranstaltungen unabhängig vom Shoppingerlebnis eine hohe Anziehungskraft ausüben.

In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb der Werbemaßnahmen die Veranstaltung prominent erwähnt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dies wurde bereits erfolgreich anlässlich der Sonntagsöffnungen in den Jahren 2017 bis 2019 realisiert.

Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:

• Flyer: Online und Print (Auflage Print 70.000 Exemplare)

• Placate Innenstadt: A1, A2, A4: 800 Exemplare

• Anzeigen Print: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild, Alsterrundschau

• Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, R.SH

• Fernsehspots: Hamburg 1

• Onlineanzeigen: Hamburg.de, Bild, Mopo, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hoch- 

  bahn, etc.

• Presseberichte regional und überregional

• Social Media: hamburg.de, Hamburg Magazin, Influencer.

Zu dieser Veranstaltung findet sowohl in der Hamburger Innenstadt als auch der HafenCity ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Auftrittsorten von diversen Künstlern statt. Der Parcours der Veranstaltungen umfasst in etwa 10 bis 15 Veranstaltungsorte im Bereich der Kerncity und der HafenCity (Überseeboulevard). Die Programme werden vom City Management in enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen (Passagen, Werbegemeinschaften der Straßen, BID‘s, Einzelunternehmen) gestaltet. Wichtig ist hierbei, dass die Auftrittsorte die gesamte Innenstadt und den Überseeboulevard umfassen. Dadurch ergibt sich ein enger räumlicher Bezug der Veranstaltungen zu den Verkaufsstätten. Neben der hohen Veranstaltungsqualität wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Innenstadt und das Überseeboulevard als Bühne genutzt und damit deren Attraktivität herausgearbeitet werden. Aus diesem Grund wird ganz bewusst auf den Aufbau großer technischer Bühnen und Straßensperrungen verzichtet. Von den gut 1.000 Geschäften in der Hamburger Innenstadt beteiligen sich rund 800 Betreiber an dieser Veranstaltungen.

 

Kinderbetreuung:

Das City Management bietet auf Wunsch der Mitarbeiterinnen zu jeder Sonntagsöffnung einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll sich auf die KernCity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießer-wall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy Brandt Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.

 

 

8. November 2020 („Kunst & Kultur / Kultur“):

Unter dem Motto „Kunst & Kultur“ finden seit dem Jahr 2010 sehr attraktive Veranstaltungen in der Hamburger Innenstadt statt, die Besucherinnen und Besucher von weit her zu einem Hamburgbesuch motivieren. Lichtinszenierungen, Lesungen in Buchhandlungen, musikalische Darbietungen unterschiedlicher Genres, Ausstellungen, Kleinkunstfestivals entwickeln die Innenstadt zu einem Besuchermagneten.

Auf der Grundlage der Erfahrung der vergangenen Jahre ziehen die Veranstaltungen eine hohe Anzahl an Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg, der Metropolregion und sogar dem Ausland an. Die Besucherzahl derjenigen, die nicht zum Shoppen, sondern zum Erleben der Veranstaltungen in die Innenstadt kommen, wird auf ca. 200.000 bis 250.000 geschätzt. Die Zahl variiert natürlich je nach Wetterlage. Die Gesamtbesucherzahl an diesem Veranstaltungstag mit Sonntagsöffnung beläuft sich auf ca. 350.000 bis 500.000 Besucher. Dies zeigt, dass die Veranstaltungen unabhängig vom Shoppingerlebnis eine hohe Anziehungskraft ausüben.

In Bezug auf die Bewerbung wird sichergestellt, dass es sich bei dieser Veranstaltung um den „Hauptbesucheranlass“ handelt, indem innerhalb der Werbemaßnahmen die Veranstaltung prominent erwähnt wird. Der Aspekt des „Shoppingsonntags“ wird lediglich als Zusatz genannt. Dies wurde bereits erfolgreich anlässlich der Sonntagsöffnungen in den Jahren 2017 bis 2019 realisiert.

Diese Veranstaltung soll wie folgt beworben werden:

• Flyer: Online und Print (Auflage Print 70.000 Exemplare)

• Placate Innenstadt: A1, A2, A4: 800 Exemplare

• Anzeigen Print: Zeit, HH Abendblatt, Welt / WamS, Mopo, Bild, Alsterrundschau

• Radiospots: Radio HH, Alsterradio, Radio Energy, R.SH

• Fernsehspots: Hamburg 1

• Onlineanzeigen: Hamburg.de, Bild, Mopo, HHT, City Management, Hotellerie, HVV, Hoch- 

  bahn, etc.

• Presseberichte regional und überregional

• Social Media: hamburg.de, Hamburg Magazin, Influencer.

Zu dieser Veranstaltung findet sowohl in der Hamburger Innenstadt als auch der HafenCity ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Auftrittsorten von diversen Künstlern statt. Der Parcours der Veranstaltungen umfasst in etwa 10 bis 15 Veranstaltungsorte im Bereich der Kerncity und der HafenCity (Überseeboulevard). Die Programme werden vom City Management in enger Abstimmung mit den Mitgliedsunternehmen (Passagen, Werbegemeinschaften der Straßen, BID‘s, Einzelunternehmen) gestaltet. Wichtig ist hierbei, dass die Auftrittsorte die gesamte Innenstadt und den Überseeboulevard umfassen. Dadurch ergibt sich ein enger räumlicher Bezug der Veranstaltungen zu den Verkaufsstätten. Neben der hohen Veranstaltungsqualität wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Innenstadt und das Überseeboulevard als Bühne genutzt und damit deren Attraktivität herausgearbeitet werden. Aus diesem Grund wird ganz bewusst auf den Aufbau großer technischer Bühnen und Straßensperrungen verzichtet. Von den gut 1.000 Geschäften in der Hamburger Innenstadt beteiligen sich rund 800 Betreiber an dieser Veranstaltungen.

 

Kinderbetreuung:

Das City Management bietet auf Wunsch der Mitarbeiterinnen zu jeder Sonntagsöffnung einen qualifizierten Babysitter-Service an. Auf Wunsch übernimmt das City Management auch privat entstehende Kosten für die Kinderbetreuung. Die Mitgliedsunternehmen werden per Mail rechtzeitig vor jeder Sonntagsöffnung über diesen Service informiert.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll sich auf die KernCity innerhalb des Wallrings (Steintorwall, Glockengießer-wall, Esplanade, Caffamacherreihe bis Graskeller, Willy Brandt Straße bis Klosterwall) und die HafenCity (Überseeboulevard) beziehen.

 

 

2.     Billstedt Center

 

Das Centermanagement des Billstedt Center hat in Zusammenarbeit mit Mietpartnern, Sportvereinen und Initiativen beantragt, für die Verkaufsstellen im Billstedt Center 5. Januar, 5. April, 27. September und 8. November 2020 aus Anlass der Veranstaltungen Sport und Gesundheit „Fitness Festival - mach Dich fit für das neue Jahr“ / Sport und Gesundheit (05.01.), „Menschen verbinden“ / Inklusion und Integration (05.04.), „Familienzeit“ / Kinder, Jugend und Familie (27.09.) und Kultur / „Kulturfestival inkl. Laternenumzug“ (08.11.)  Sonntagsöffnungen jeweils in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zur Erläuterung wurde Folgendes ausgeführt:

 

5. Januar 2020 („Fitness Festival - mach Dich fit für das neue Jahr / Sport und Gesundheit“):

In Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren sowie Agenturen soll das Jahr 2020 aktiv begonnen werden. An diesem Sonntag sollen die Besucherinnen und Besucher durch zahlreiche Mitmachaktionen angesprochen werden. Die Aktivitäten beziehen sich auf Akteure und Institutionen des Stadtteils, damit sich der Besucher auch nach diesem Tag nachhaltig mit dem Thema Sport und Gesundheit lokal befassen kann. Folgende Programmpunkte sind geplant und werden unter dem oben genannten Themenbereich mit dem Motto „Fitness Festival - mach Dich fit für den Sommer“ als Gesundheitsparcours“ für den Stadtteil Billstedt und darüber hinaus angeboten und dargestellt: 

Station 1: Spiel

Spiel und Spaß für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher - Glitzertattoos, Ballonfiguren oder Bastelaktionen lassen Kinderherzen höher schlagen.

Station 2: Gesund Essen

Ernährungsberaterinnen und -berater stehen für Fragen zur Verfügung und geben Tipps für einfache Gerichte zur nachhaltigen und gesunden Ernährung mit Mitmachaktionen beim Geschmacksbuffet für Groß und Klein.

Station 3: Sport

Lokale Sportvereine trainieren gemeinsam anhand von leichten Übungen - für alle Altersgruppen.

Station 4: Präsentation Verbands- und Vereinsarbeit

Örtliche Vereine und Verbände sind eingeladen, Aktivitäten und Sportarten zu präsentieren, Besucherinnen und Besucher können sich über Teilnahmemöglichkeiten informieren. Im Vordergrund steht die Förderung und Darstellung der ehrenamtlichen Vereinstätigkeit.

Alle Stationen vereinen sich zu einem Billstedt-Gesundheitsparcours. Besucherinnen und Besucher erhalten eine Teilnahmekarte - sozusagen ihr eigenes „Bonusheft“ und bekommen für jede absolvierte Station einen Stempel. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alle Themeninseln erfolgreich besucht haben, werden attraktive Preise verlost, die vorzugsweise einen lokalen Bezug zum Thema Sport und Gesundheit haben, z.B. ein Sportkurs, Schnuppertraining oder eine Ernährungsberatung bzw. Gutscheine für Obst. Über 1.000 Äpfel werden als gesundes Give Away kostenlos verteilt. Das Konzept dieser Veranstaltung unter dem oben genannten Motto und wird die Besucherinnen und Besucher, egal ob Groß oder Klein, im Stadtteil und darüber hinaus ansprechen und begeistern.

Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Fitness Festival - mach Dich fit für das neue Jahr“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert. Vergleichbare Veranstaltungen wurden im Übrigen bereits im Rahmen der vorjährigen Aktionen sehr erfolgreich realisiert, so dass die Aktionsinhalte nun weiterentwickelt werden und der Kreis der Teilnehmenden Partner gesichert und weiter ausgebaut werden kann.

An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 20.000 Besucherinnen und Besucher in 5 Std. (p. Std. = 4.000) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 30.000 Personen in 10,5 Std. (p. Std. = rd. 2.860) gegenüber.

Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:

• Print: u.a. Anzeigen im Wochenblatt

• Social Media (Facebook, Instagram) sowie Banner Werbung etc.

• Online: u.a. Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads

• Funk: Kooperation mit Radio Hamburg

• OoH: ggf. CLP´s sowie mobile Flächen

• Inhouse Media: u.a. Plakate, Leuchtstelen, Flyer, Durchsagen.

Veranstalter und zentraler Ansprechpartner für alle beschriebenen Aktionen ist das Billstedt Center, welches von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG betrieben wird. Die Aktionen werden in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren und Deko- sowie Eventagenturen gesteuert und organisiert.

 

Kinderbetreuung:

Die Kinderbetreuung der an diesem Sonntag eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG sichergestellt.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.

 

5. April 2020 („Menschen verbinden / Inklusion und Integration“):

Unter dem Motto „Integration und Inklusion - Menschen verbinden“  findet an diesem Sonntag das große „Kids Battle“ statt. Zusammen mit der Hip Hop Acadamy Hamburg veranstaltet das Billstedt Center das Hip Hop All Style Battle. Was muss man dafür tun? Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren können sich auf einer Eventfläche registrieren und sich im „Hip Hop All Style 1 vs 1“ beweisen. Eine Jury aus Profitänzern entscheidet dann wer das Zeug hat  sich direkt für die Top 8 des Battlefields 2020 qualifizieren zu lassen. Von Breakdance bis House, jeder Style ist erwünscht.  Neben dem Hauptpreis (Qualifizierung für das Battlefield 2020) verlost das Billstedt Center noch Center Gutscheine im Wert von bis zu 100 Euro. Außerdem werden integrative Einrichtungen und Vereine aus dem Stadtteil zu Gast sein, um ihre sozialen Arbeiten vorzustellen. So können sich die Besucherinnen und Besucher rund um das Thema Kitaeinstieg, Vereins-Sportarten und ehrenamtliche Tätigkeiten beraten lassen, während die kleinen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, sich mit Glitzertattoos verzieren oder sich eine Ballonfigur kreieren zu lassen. Die Themenschwerpunkte werden separat auf eigenen Aktionsflächen präsentiert. Die Besucherinnen und Besucher erhalten bereits an den Eingängen Informationen über die Angebote und haben somit die Möglichkeit, sich gezielt zu informieren. Jede Aktionsfläche wird mit einem passenden Programm begleitet; dies kann eine Darbietung oder aber auch ein Gewinnspiel sein, welches den Fokus der Besucher zusätzlich auf das Kernthema dieses Sonntags lenkt. Das Konzept dieser Veranstaltung unter dem oben genannten Motto wird die Besucherinnen und Besucher, egal ob Groß oder Klein, im Stadtteil und darüber hinaus ansprechen und begeistern. Die Aktivitäten werden abgerundet durch die Einbindung in eine österliche Dekoration, wobei gerade das Osterthema Gelegenheit bietet, diesen Themenbereich optimal zu begleiten.

Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Menschen verbinden“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert.

An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 20.000 Besucherinnen und Besucher in 5 Std. (p. Std. = 4.000) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 30.000 Personen in 10,5 Std. (p. Std. = rd. 2.900) gegenüber.

Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:

• Print: u.a. Anzeigen im Wochenblatt

• Social Media (Facebook, Instagram) sowie Banner Werbung etc.

• Online: u.a. Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads

• Funk: Kooperation mit Radio Hamburg

• OoH: ggf. CLP´s sowie mobile Flächen

• Inhouse Media: u.a. Plakate, Leuchtstelen, Flyer, Durchsagen.

Veranstalter und zentraler Ansprechpartner für alle beschriebenen Aktionen ist das Billstedt Center, welches von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG betrieben wird. Die Aktionen werden in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren und Deko- sowie Eventagenturen gesteuert und organisiert.

 

Kinderbetreuung:

Die Kinderbetreuung der an diesem Sonntag eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG sichergestellt.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.

 

 

27. September 2020 („Familienzeit / Kinder, Jugend und Familie“):

Im hektischen Tagesablauf fliegen die Tage nur so dahin. Zeit für die Familie muss gezielt geplant werden. An diesem Tag steht die Familie daher im Vordergrund. Es werden Angebote gemacht, die Familien gemeinsam erleben können. Erklärtes Ziel ist es dabei, den Familien im Stadtteil gemeinsam Zeit mit positiven Erlebnissen zu schenken. Folgende Erlebnisse sind geplant:

Erlebnis 1: Ballonkunstlehrgang: Kinder lernen Ballonkunstwerke selber herzustellen

Erlebnis 2: Familienportraits / selber malen: In Kooperation mit einem Künstler werden             

                    Familienportraits gezeichnet sowie selber gemalt und können als Erinnerung mit

                    genommen werden

Erlebnis 3: Kasperletheater: In Kooperation mit örtlichen Kitas werden Theaterstücke aufge-

                    führt

Erlebnis 4: Informationsstände örtlicher Familienangebote, darunter z.B. Kita Einstieg Ham-

                    burg mit den Kita Kulturlotsen (www.kita-einstieg-hamburg.de)

Erlebnis 5: Gewinnspiel: Ein Familiengewinnspiel verlost Familienzeit – darunter Ausflüge in

                    Hamburg wie dem Miniaturwunderland, dem Zoo oder dem Bäderland Hamburg.

Die Themenschwerpunkte werden separat auf eigenen Aktionsflächen präsentiert. Die Familien erhalten bereits an den Eingängen Informationen über die Angebote und haben somit die Möglichkeit sich gezielt zu informieren, welches den Fokus zusätzlich auf das Kernthema die-ses Sonntags lenkt. Das Konzept dieser Veranstaltung unter dem oben genannten Motto wird die Besucherinnen und Besucher, egal ob Groß oder Klein, im Stadtteil und darüber hinaus ansprechen und begeistern.

Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto „Familienzeit“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird da-bei lediglich mit einem „Störer“ platziert.

An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 20.000 Besucherinnen und Besucher in 5 Std. (p. Std. = 4.000) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 30.000 Personen in 10,5 Std. (p. Std. = rd. 2.860) gegenüber.

Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:

• Print: u.a. Anzeigen im Wochenblatt

• Social Media (Facebook, Instagram) sowie Banner Werbung etc.

• Online: u.a. Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads

• Funk: Kooperation mit Radio Hamburg

• OoH: ggf. CLP´s sowie mobile Flächen

• Inhouse Media: u.a. Plakate, Leuchtstelen, Flyer, Durchsagen.

Veranstalter und zentraler Ansprechpartner für alle beschriebenen Aktionen ist das Billstedt Center, welches von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG betrieben wird. Die Aktionen werden in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren und Deko- sowie Eventagenturen gesteuert und organisiert.

 

Kinderbetreuung:

Die Kinderbetreuung der an diesem Sonntag eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG sichergestellt.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.

 

 

8. November 2020 („Kulturfestival inkl. Laternenumzug / Kultur“):

Billstedt ist bunt und vielfältig - das soll durch das Kulturfestival nochmal deutlich werden. Eine bunte Mischung an kulturellen Darbietungen aus den verschiedensten Disziplinen (Musik, Tanz, Artistik, etc.) wird den Besuchern des Centers im Rahmen dieser Veranstaltung geboten. Dabei sollen die Besucher nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen: ob beim überdimensionalen Bodenpiano oder aber auch beim Jonglieren können alle Interessierten zeigen, was sie können. Kinder und Familien können darüber hinaus Laternen bastelt und den Sonntag mit dem großen Laternenumzug welcher am Marktplatz beginnt abschließen (es wer-den ca. 1.000 Teilnehmer erwartet). Feuerwehr und eine Kapelle werden den Umzug begleiten.  Laternenbasteln und gemeinsamer Laternenumzug runden die Aktion ab.

Das Konzept dieser Sonntagsöffnung unter dem oben genannten Motto, wird aus unserer Sicht Besucherinnen und Besucher, egal ob Groß oder Klein, im Stadtteil und darüber hinaus ansprechen und hoffentlich begeistern.

Das Kampagnenlayout des Billstedt Centers wird unter dem Motto Kulturfestival inkl. Laternenumzug“ stehen und auf die geplante Sonntagsöffnung im Zuge der Aktion hingewiesen. Die Veranstaltung wird im Layout als Hauptkommunikationsinhalt gesetzt. Der Hinweis auf die Sonntagsöffnung wird dabei lediglich mit einem „Störer“ platziert.

An diesem Tag werden vom Veranstalter - je nach Wetterlage und Konkurrenz - ca. 20.000 Besucherinnen und Besucher in 5 Std. (p. Std. = 4.000) erwartet. Dem stehen in den vergangenen beiden Jahren Besucherzahlen an einem regulären Samstag von durchschnittlich 30.000 Personen in 10,5 Std. (p. Std. = rd. 2.860) gegenüber.

Für die Bewerbung dieser Aktion werden folgende Medien eingesetzt:

• Print: u.a. Anzeigen im Wochenblatt

• Social Media (Facebook, Instagram) sowie Banner Werbung etc.

• Online: u.a. Website des Centers, Online-PR, Mobile Ads

• Funk: Kooperation mit Radio Hamburg

• OoH: ggf. CLP´s sowie mobile Flächen

• Inhouse Media: u.a. Plakate, Leuchtstelen, Flyer, Durchsagen.

Veranstalter und zentraler Ansprechpartner für alle beschriebenen Aktionen ist das Billstedt Center, welches von der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG betrieben wird. Die Aktionen werden in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteuren und Deko- sowie Eventagenturen gesteuert und organisiert.

 

Kinderbetreuung:

Die Kinderbetreuung der an diesem Sonntag eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird durch die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG sichergestellt.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstellen im Billstedt Center begrenzt sein.

 

 

3. Niederlassung Süderstraße 83 der Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesell-

    schaft mbH

 

Die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH hat beantragt, am 5. Januar, 5. April und 27. September 2020 aus Anlass der Veranstaltungen „Mit Sicherheit in die neue Bikersaison + großer Bikertreff bei Louis“ (05.01.), „Fit in die Saison“ - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt“ (05.04.) und „Winterfit“ - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum Saisonende“ (27.09) jeweils auch korrespondierende Sonntagsöffnungen in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr zu genehmigen. Zu den geplanten Aktivitäten rund um das Thema „Motorrad“ hat die Antragstellerin u.a. Folgendes ausgeführt:

 

5. Januar 2020 („Mit Sicherheit in die neue Bikersaison + großer Bikertreff bei Louis“):

Die Veranstalterin möchte im Rahmen dieser professionellen Informa­tionsveranstaltung zum neuen Saisonjahr einen Ausflugstreffpunkt mit dem Schwerpunkt auf das Thema „Sicherheit“ anbieten. Unter diesem Motto können die Besucherinnen und Besucher vor Ort an zwei stattfindenden Ersthelferschulungen teilnehmen, sich über „Air Bag Westen“ informieren, einen Kaffee zu trinken, sich im Gespräch über das Thema „Motorrad-Sicherheit“ austauschen oder einfach am Imbissstand etwas essen oder trinken. An diesem Tag steht der Begriff „Motorradtreff / Sicherheit“ im Vordergrund.

Weiterhin geplant sind:

• Kaffeebar / Imbisswagen (Bratwurst / Currywurst / Pommes / nicht alkoholische Getränke)

• DJ

• Kinderschminke

• Burger Food-Truck

• Tipps und Tricks rund um das Thema Sicherheit.

Die Aktion wird auf verschiedenen Flächen in der Filiale verteilt, sowie auf der 920 m² großen Außenfläche / dem Parkplatz der Filiale Süderstraße 83 stattfinden. Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher sind in den umliegenden Straßen bzw. im Verkauf ab Lager (Süderstraße 129) vorhanden. Vor dem Hintergrund, dass eine vergleichbare Veranstaltung unter dem Motto „Bikertreff“ zuletzt in 2018 stattgefunden hat und diese von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen wurde, ist davon auszugehen, dass auch diese Aktion bei den Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg und dem weitläufigen Umland auf großen Zuspruch treffen wird.

Das Besuchsaufkommen in der Filiale Süderstraße 83 über alle 17 Sonn­tage in den Jahren 2014 bis 2018 belief sich auf ca. 15.000 Besucherinnen und Besucher (mithin rd. 882 p. Sonntag bzw. rd. 176 p. Std.). Für den 05.01.2020 werden ca. 1.000 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 200) erwartet.

Aufgrund der derzeitigen Regularien als Voraussetzung für eine Sonntagsöffnung besteht nur noch in der Louis Filiale in der Süderstraße 83 die Möglichkeit, sonntags zu öffnen (vor 2017 hatten in Hamburg stets vier Filialen aufgrund diverser Aktionen sonntags geöffnet!).

Die Bewerbung dieser Veranstaltung wird wie folgt erfolgen:

• Verteilung von Handzetteln in allen fünf Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck Kiel  

   und Bremen

• Facebookpost

• Hinweis auf Google

• Hinweis auf die Louis Homepage www.louis.de

• E-Mail-Einladung an alle Interessierte aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und einem

   Großteil von Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern (ca. 150.000 E-Mail-

   Empfängerinnen und -Empfänger)

• Plakatwerbung in allen Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck, Kiel und Bremen.

Durch diese umfangreichen Werbemaßnahmen werden viele Bikerinnen und Biker aus Hamburg sowie dem weitläufigen Umland erreicht.

 

Kinderbetreuung:

Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Sonntag erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Frage einer Kinderbetreuung wird zu jedem Termin gestellt. Bei Bedarf werden individuelle Lösungen geschaffen.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle in der Süderstraße 83 begrenzt sein.

 

 

5. April 2020 („Fit in die Saison - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt“):

Mit dieser Veranstaltung möchte die Veranstalterin erneut die Gelegenheit nutzen, den Besucherinnen und Besuchern im Rahmen dieser professionellen Informationsveranstaltung zum Saisonauftakt einen Ausflugstreffpunkt mit „Motorradmarkt“ mit dem Schwerpunkt auf die Themen Motorradpflege, Wartung und Frühjahrscheck anbieten. Unter diesem Motto können die Besucherinnen und Besucher entweder vor Ort ihr Motorrad privat von Biker zu Biker verkaufen, einen Kaffee zu trinken, sich im Gespräch über das Thema „Motorrad“ austauschen oder einfach am Imbissstand etwas essen oder trinken. An diesem Tag steht der Begriff „Motorradtreff“ im Vordergrund. Zusätzlich wollen wir zwei bis drei Motorradhändlern die Gelegenheit geben, einige ihrer Motorradmodelle zu präsentieren.

Weiterhin geplant sind:

• Kaffeebar / Crepesstand / Imbisswagen (Bratwurst / Currywurst / Pommes / nicht alkoholische   

  Getränke)

• DJ

• Kinderschminke / Hüpfburg

• Burger Food-Truck

• Tipps und Tricks rund um die Motorradpflege / Wartung / Frühjahrscheck

• Einsteigertipps für Fahranfänger

• kostenloser Motorradmarkt.

Die Aktion wird auf verschiedenen Flächen in der Filiale verteilt, sowie auf der 920 m² großen Außenfläche / dem Parkplatz der Filiale Süderstraße 83 stattfinden. Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher sind in den umliegenden Straßen bzw. im Verkauf ab Lager (Süderstraße 129) vorhanden. Im Bezirk Hamburg-Mitte würde diese Veranstaltung dann bereits zum neunten Male stattfinden. In der Vergangenheit erfuhr diese Veranstaltung bei den Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg und dem weitläufigen Umland stets großen Zuspruch.

Das Besuchsaufkommen in der Filiale Süderstraße 83 über alle 17 Sonn­tage in den Jahren 2014 bis 2018 belief sich auf ca. 15.000 Besucherinnen und Besucher (mithin rd. 882 p. Sonntag bzw. rd. 176 p. Std.). Für den 05.04.2020 werden ca. 1.400 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 280) erwartet.

Aufgrund der derzeitigen Regularien als Voraussetzung für eine Sonntagsöffnung besteht nur noch in der Louis Filiale in der Süderstraße 83 die Möglichkeit, sonntags zu öffnen (vor 2017 hatten in Hamburg stets vier Filialen aufgrund diverser Aktionen sonntags geöffnet!).

Die Bewerbung dieser Veranstaltung wird wie folgt erfolgen:

• Verteilung von Handzetteln in allen fünf Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck Kiel  

   und Bremen

• Facebookpost

• Hinweis auf Google

• Hinweis auf die Louis Homepage www.louis.de

• E-Mail-Einladung an alle Interessierte aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und einem

  Großteil von Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern (ca. 150.000 E-Mail-

  Empfängerinnen und -Empfänger)

• Plakatwerbung in allen Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck, Kiel und Bremen.

Durch diese umfangreichen Werbemaßnahmen werden viele Bikerinnen und Biker aus Hamburg sowie dem weitläufigen Umland erreicht.

 

Kinderbetreuung:

Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Sonntag erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Frage einer Kinderbetreuung wird zu jedem Termin gestellt. Bei Bedarf werden individuelle Lösungen geschaffen.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle in der Süderstraße 83 begrenzt sein.

 

 

27. September 2020 („Winterfit - großer Bikertreff mit kostenlosem Motorradmarkt zum Saisonende“):

Im Rahmen dieser Veranstaltung möchte die Veranstalterin die Gelegenheit nutzen, zum Saisonende noch einmal das Thema „Ausflugstreffpunkt Louis Filiale“ aufleben lassen. Für die Besucherinnen und Besuchern steht dabei der „kostenlose“ Motorradmarkt“ als professionelle Informationsveranstaltung mit den Themen „Schraubertipps und Wintercheck“ im Vordergrund. Unter diesem Motto können die Besucherinnen und Besucher entweder vor Ort ihr Motorrad privat von Biker zu Biker verkaufen, einen Kaffee zu trinken, sich von Schraubercrew wertvolle Tipps holen oder einfach am Imbissstand etwas essen oder trinken. An diesem Tag steht der Begriff „Motorradtreff“ im Vordergrund. Zusätzlich wollen wir zwei bis drei Motorradhändlern die Gelegenheit geben, einige ihrer Motorradmodelle zu präsentieren.

Weiterhin geplant sind:

• Kaffeebar / Crepesstand / Imbisswagen (Bratwurst / Currywurst / Pommes / nicht alkoholische

  Getränke)

• DJ

• Kinderschminke / Hüpfburg

• Burger Food-Truck

• Schraubertipps / Wintercheck / Motorrad richtig „einwintern“

• kostenloser Motorradmarkt.  

Die gesamte Aktion soll auf der 920 m² großen Außenfläche / dem Parkplatz der Filiale Süderstraße 83 stattfinden. Parkplätze für die Besucherinnen und Besucher sind in den umliegenden Straßen bzw. im Verkauf ab Lager (Süderstraße 129) vorhanden.

Im Bezirk Hamburg-Mitte würde diese Veranstaltung dann bereits zum neunten Male stattfinden. In der Vergangenheit erfuhr diese Veranstaltung bei den Besucherinnen und Besuchern aus Hamburg und dem weitläufigen Umland stets großen Zuspruch.

Das Besuchsaufkommen in der Filiale Süderstraße 83 über alle 17 Sonntage in den Jahren 2014 bis 2018 belief sich auf ca. 15.000 Besucherinnen und Besucher (mithin rd. 882 p. Sonntag bzw. rd. 176 p. Std.). Für den 27.09.2020 werden von uns - je nach Wetterlage - ca. 1.100 Besucherinnen und Besucher (p. Std. = 220) erwartet.

Aufgrund der derzeitigen Regularien als Voraussetzung für eine Sonntagsöffnung besteht noch nur noch in der Louis Filiale in der Süderstraße 83 die Möglichkeit, sonntags zu öffnen (vor 2017 hatten in Hamburg stets vier Filialen aufgrund diverser Aktionen sonntags geöffnet!).

Die Bewerbung dieser Veranstaltung wird wie folgt erfolgen:

• Verteilung von Handzetteln in allen fünf Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck, Kiel

  und Bremen

• Facebookpost

• Hinweis auf Google

• Hinweis auf die Louis Homepage www.louis.de

• E-Mail-Einladung an alle Louis Kunden aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und einem

  Großteil von Niedersachsen sowie Mecklenburg-Vorpommern (ca. 150.000 E-Mail-Empfänge-

   rinnen und -Empfänger)

• Plakatwerbung in allen Hamburger Filialen sowie den Filialen Lübeck, Kiel und Bremen.

Durch diese umfangreichen Werbemaßnahmen werden viele Bikerinnen und Biker aus Hamburg sowie dem weitläufigen Umland erreicht.

 

Kinderbetreuung:

Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Sonntag erfolgt auf freiwilliger Basis. Die Frage einer Kinderbetreuung wird zu jedem Termin gestellt. Bei Bedarf werden individuelle Lösungen geschaffen.

 

Geltungsbereich:

Die Öffnung soll auf die Verkaufsstelle in der Süderstraße 83 begrenzt sein.

 

 

Die geplanten Veranstaltungen finden an den vier Hamburgweit möglichen Öffnungsterminen statt. Der Beginn der Sonntagsöffnungen wird auf 13:00 Uhr festgelegt, er berücksichtigt damit die vormittäglichen Zeiten der Hauptgottesdienste und endet entsprechend den Vorgaben des § 8 Abs.1 des Ladenöffnungsgesetzes um 18:00 Uhr. Damit wird die zulässige Öffnungszeit von längstens fünf Stunden nicht überschritten. Die im Beschluss der Bezirksversammlung (Drs. Nr. 18/185/04) am 16.11.2004 geforderte Voraussetzung für vereinzelte Ausnahmen bei den Sonntagsöffnungen beinhaltet, dass nur Geschäfte im unmittelbaren Umfeld einer Veranstaltung öffnen dürfen. Des Weiteren sei angemerkt, dass nach § 8 Abs.1 HmbLÖffG eine Sonntagsöffnung der Einzelhändler eine konkrete Veranstaltung mit räumlichem Bezug voraussetzt. In diesem Zusammenhang wird auf die Bürgerschaftlichen Drucksachen DRS 20/14093 und die Ablehnung der DRS 21/1458 lt. Schreiben vom 07.10.2015 hingewiesen. Diese Einschränkung wird mit der Begrenzung der Öffnung auf die Verkaufsstellen innerhalb des Wallrings und in der Hafencity (1.), des Billstedt Centers (2.) und in der in der Süderstraße 83 (3.) erfüllt.

 

Der Hauptausschuss wird gebeten, über diese Anträge auf Sonntagsöffnung zu befinden. Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt wird sodann entscheiden und im Falle einer Zustimmung eine Verordnung gem. § 8 Abs. 1 Ladenöffnungsgesetz über die Erweiterung der Verkaufszeiten aus Anlass von besonderen Ereignissen im Bezirk Hamburg-Mitte vorbereiten.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.