22-2054.1

Anlegestelle an der Wilhelmsburger Dove Elbe einrichten

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
07.09.2021
Sachverhalt

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 22.06.2021 den Antrag

Drs.-Nr.: 22-2054 beschlossen.

 

 

Die Wilhelmsburger Dove Elbe und alle verbundenen Kanäle bilden ein ausgezeichnetes Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger. Leider gibt es nur sehr wenige Anlegestellen an denen Privatleute ihr Kanu, Kajak oder Boot ins Wasser lassen können. Insbesondere fehlt oft eine Möglichkeit, mit dem Auto dicht an den Steg zu fahren und auch zu parken. (Schleuse, Bürgerhaus)

An der Ecke Hövelpromenade/Hövelweg bietet sich die Möglichkeit, auf der einen Seite der Fußgängerbrücke zu parken und auf der anderen Seite die Einrichtung einer kleinen Anlegestelle.

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich dafür einzusetzen, dass eine Anlegestelle wie oben beschrieben errichtet wird.

 

 

Das Bezirksamt teilte zum Beschluss am 10.08.2021 Folgendes mit:

In Verbindung mit den Planungen zum Grünzug Wilhelmsburger Dove Elbe gab es bereits Überlegungen an der im Antrag genannte Stelle eine kleine Steganlage zu errichten. In Abstimmung mit der BUKEA (damals BUE) sollte diese Anlage möglichst klein gehalten werden, da es sich bei den Ufern um geschützte Biotopflächen handelt und außerdem artenschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen sind. In welchem Umfang hier eine Anlegestelle hergestellt werden könnte, müsste daher zunächst in naturschutzrechtlicher Hinsicht geklärt werden. Der angesprochene Parkplatz steht nicht frei zur Verfügung und gehört nach Kenntnisstand von MR zum angrenzenden Kleingartenverein.

 

Unabhängig von den angesprochenen, noch zu klärenden Punkten sieht MR derzeit keine Möglichkeit, ein solches Projekt zeitnah zu realisieren, da bei insgesamt sehr hoher Arbeitsauslastung noch viele laufende Projekte mit hoher Priorisierung anstehen. Außerdem müsste geklärt werden, wie diese Maßnahme finanziert werden kann. Für die Weiterbearbeitung des angesprochenen Grünzuges Wilhelmsburger Dove Elbe stehen derzeit keine ausreichenden Mittel zur Verfügung und die Realisierung, in deren Rahmen die Herstellung einer kleinen Anlegestelle ggf. möglich wäre, wird sich voraussichtlich noch um einige Jahre verschieben.

Das Projekt wird in diesem Zusammenhang weiter im Blick behalten.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten..