Anfrage gem. §27 BezVG der GRÜNEN-Fraktion betr. Welche Verbesserungen des Fahrplanangebotes im Bereich Neuenfelde/Cranz, für die Busse 150 sind zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 umgesetzt worden?
Die Stadt Hamburg möchte den Umstieg auf den ÖPNV fördern. Gerade in den eher ländlich geprägten Regionen des Süderelberaum ist dies ebenfalls erwünscht. Im Umfeld Neuenfelde Cranz ist der Bus 150 die beste Möglichkeit, in die Stadt zu gelangen. Entweder direkt oder über den Anschluss zur Fähre.
Tagsüber ist das Busangebot des 150 gut, abends ist die teilweise Führung der Busse lediglich bis Airbus jedoch ein permanentes Ärgernis. Das Angebot ist dadurch so ausgedünnt, dass bei Abendterminen in der Stadt die Entscheidung pro Auto fällt. Dies ist nicht im Sinne einer klimafreundlichen Mobilität.
Hinzu kommt, Neuenfelde wächst und wird auch in den nächsten Jahren durch mehrere Bauprojekte an der Hasselwerder Strasse und am Nincoper Deich noch weiter wachsen. Zusätzlich zu berücksichtigen sind auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft am Neuenfelder Fährweg, die alle auf den Bus 150 angewiesen sind. Eine gute Busverbindung bis zur Endstation ist dafür unerlässlich.
Bezugnehmend auf die Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gem. § 27 BezVG auf die Anfrage der Grünen Drs. 20-4510 fragen wir die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:
1. Wieso werden die Busse mit Abfahrt Mo-Fr. in Altona um 18:17, 18;47, 19:17, 21:46 und 22:28 immer noch nicht bis zur Endhaltestelle Cranz/Estebogen geführt?
2. Wieso werden die Busse mit Abfahrt Sa in Altona um 21:38, 21:52 und 22:54 immer noch nicht bis zur Endhaltestelle Cranz/Estebogen geführt?
3. Wieso werden die Busse mit Abfahrt So in Altona um 21:56, 22:29 und 23:16 immer noch nicht bis zur Endhaltestelle Cranz/Estebogen geführt?
4. Inwiefern wird darüber nachgedacht, die Nachtbusse in der Nacht von Fr auf Sa sowie von Sa auf So ebenfalls bis zur Endhaltestelle Cranz/Estebogen zu führen?
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.