22-3917

Anbringen eines Zusatzschildes am Anny-Ahlers-Weg (Antrag der SPD-, CDU- und FDP-Fraktion)

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 13.06.2023 Cityausschuss Ö 7.1

Sachverhalt

 

Der Cityausschuss hat bereits im Jahr 2020 einer Petition zugestimmt, den Fußweg zwischen dem Zirkusweg und der Bernhard-Nocht-Straße nach Anny Ahlers zu benennen.

Anny Ahlers war eine Künstlerin, Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin die auf St. Pauli, genauer gesagt in der Annenstraße aufgewachsen ist. Ihren Aufstieg zu einer der bekanntesten Operettensängerinnen Berlins startete in Hamburg an der Reeperbahn, als sie dort an der Hamburger Volksoper als Tänzerin engagiert wurde.

Nach einer internationalen sehr erfolgreichen Karriere verstarb Anny Ahlers 1933 in London und wurde dort eingeäschert. Ihre Urne wurde daraufhin nach Hamburg, ihrer Heimatstadt, überführt, ihr Grabstein steht heute im Garten der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.

Seit August 2021, nach Bestätigung des Senats, ehrt dieser Weg auf St. Pauli nun dem Wirken und Schaffen von Anny Ahlers, wo sie aufgewachsen ist und ihre ersten Erfolge erzielte.

Um diese Erinnerung und Ehrung an Anny Ahlers zu erreichen, bedarf es einer Information über ihre Person an dem Straßenschild.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Daher bitten wir den Bezirksamtsleiter,

  1. dafür zu sorgen, dass ein Zusatzschild unter dem oben genannten Straßenschild angebracht wird.
  2. den Cityausschuss, nach Anbringung, darüber zu informieren.

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Bernhard-Nocht-Straße Annenstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.