21-4760.2

Ampelschaltung am Airbus Süd-Westtor

Mitteilung öffentlich

Letzte Beratung: 29.01.2019 Regionalausschuss Finkenwerder Ö 7.1

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 27.11.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 21-4760 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat diesen Beschluss am 13.12.2018 einstimmig bestätigt.

 

 

Die Schaltung der Ampel am Übergang Neuenfelder Hauptdeich - Airbus Süd-Westor - hat bereits kurz nach ihrer Einrichtung erhebliche Probleme in Form von massiven Rückstaus ausgelöst. Nach Protesten und Presseberichterstattungen wurde die Schaltung nachgebessert. Augenscheinlich fließt der Verkehr, zumindest zu bestimmten Zeiten (Berichten zu folge zwischen 13.00-14.00 Uhr), immer noch nicht reibungslos und es bilden sich Rückstaus, die bis nach Finkenwerder reichen. Ungeachtet der Zuständigkeit hat die Schaltung der LSA unmittelbare Auswirkungen auf die Verkehrslage in Finkenwerder.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, einen aussagefähigen Referenten in den Regionalausschuss Finkenwerder zu entsenden, um die Schaltung der LSA näher zur erörtern.

 

  1.                 Die Bezirksversammlung wird um Bekräftigung gebeten.

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt wie folgt Stellung:

 

Der beschriebene Sachverhalt über die Verkehrslage an der Lichtsignalanlage (LSA) Neuenfelder Hauptdeich/Am Rosengarten/Airbus-Südtor ist dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bekannt.

 

Nach der erfolgten Einführung der verkehrsabhängigen Steuerung bzw. der Neujustierung im April des Jahres 2016 funktioniert diese LSA einwandfrei. Für die Dimensionierung der erforderlichen Freigabezeiten wurde eine Verkehrszählung am 3. März 2016 durchgeführt. Die Steuerung ist so konzipiert, dass allen Verkehrsbeziehungen ausreichende Freigabezeiten zur Verfügung stehen, welche bei Bedarf (verkehrsabhängig) geschaltet werden. Durch die installierte Zeitlückensteuerung werden die Freigabezeitreserven in allen Zufahrten erkannt und die Wartezeiten entsprechend minimiert.

 

Die beobachteten Rückstauungen (13:00-14:00 Uhr) in jüngster Vergangenheit sind neu und zum Teil auf temporäre Verlagerungen im Straßennetz (Baustellensituation, Schienenverkehre etc.) zurückzuführen. Auf Basis einer intensiveren Analyse der Verkehrslage der vergangenen Wochen seit Anfang November des Jahres 2018 wird eine Entspannung der Lage beobachtet. Allerdings wurde auch freitags in der Zeit von 13:30-14:00 Uhr eine sehr starke Verkehrsbelastung aus dem Airbuswerk bei einem Schichtwechsel festgestellt.

Der LSBG hat eine Anpassung der internen Schaltuhr der LSA vorgesehen und diese bei Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) beauftragt. Die Umsetzung dieser Anpassung durch HHVA ist für Mitte Januar des Jahres 2019 geplant.

 

Grundsätzlich geht der LSBG davon aus, dass mit dieser Maßnahme eine weitere Verbesserung der Verkehrslage erfolgt und somit eine Information im Regionalausschuss entbehrlich ist. Weitere Erkenntnisse und Auswertungen sind erst nach der Umsetzung der geplanten Änderung möglich.

 

 

Petitum/Beschluss:

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Petitum/Beschluss

Sachverhalt:

Der Regionalausschuss Finkenwerder hat in seiner Sitzung am 27.11.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-Fraktion Drs. Nr. 21-4760 einstimmig zugestimmt. Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat diesen Beschluss am 13.12.2018 einstimmig bestätigt.

 

 

Die Schaltung der Ampel am Übergang Neuenfelder Hauptdeich - Airbus Süd-Westor - hat bereits kurz nach ihrer Einrichtung erhebliche Probleme in Form von massiven Rückstaus ausgelöst. Nach Protesten und Presseberichterstattungen wurde die Schaltung nachgebessert. Augenscheinlich fließt der Verkehr, zumindest zu bestimmten Zeiten (Berichten zu folge zwischen 13.00-14.00 Uhr), immer noch nicht reibungslos und es bilden sich Rückstaus, die bis nach Finkenwerder reichen. Ungeachtet der Zuständigkeit hat die Schaltung der LSA unmittelbare Auswirkungen auf die Verkehrslage in Finkenwerder.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt der Regionalausschuss Finkenwerder:

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, einen aussagefähigen Referenten in den Regionalausschuss Finkenwerder zu entsenden, um die Schaltung der LSA näher zur erörtern.

 

  1.                 Die Bezirksversammlung wird um Bekräftigung gebeten.

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt wie folgt Stellung:

 

Der beschriebene Sachverhalt über die Verkehrslage an der Lichtsignalanlage (LSA) Neuenfelder Hauptdeich/Am Rosengarten/Airbus-Südtor ist dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) bekannt.

 

Nach der erfolgten Einführung der verkehrsabhängigen Steuerung bzw. der Neujustierung im April des Jahres 2016 funktioniert diese LSA einwandfrei. Für die Dimensionierung der erforderlichen Freigabezeiten wurde eine Verkehrszählung am 3. März 2016 durchgeführt. Die Steuerung ist so konzipiert, dass allen Verkehrsbeziehungen ausreichende Freigabezeiten zur Verfügung stehen, welche bei Bedarf (verkehrsabhängig) geschaltet werden. Durch die installierte Zeitlückensteuerung werden die Freigabezeitreserven in allen Zufahrten erkannt und die Wartezeiten entsprechend minimiert.

 

Die beobachteten Rückstauungen (13:00-14:00 Uhr) in jüngster Vergangenheit sind neu und zum Teil auf temporäre Verlagerungen im Straßennetz (Baustellensituation, Schienenverkehre etc.) zurückzuführen. Auf Basis einer intensiveren Analyse der Verkehrslage der vergangenen Wochen seit Anfang November des Jahres 2018 wird eine Entspannung der Lage beobachtet. Allerdings wurde auch freitags in der Zeit von 13:30-14:00 Uhr eine sehr starke Verkehrsbelastung aus dem Airbuswerk bei einem Schichtwechsel festgestellt.

Der LSBG hat eine Anpassung der internen Schaltuhr der LSA vorgesehen und diese bei Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) beauftragt. Die Umsetzung dieser Anpassung durch HHVA ist für Mitte Januar des Jahres 2019 geplant.

 

Grundsätzlich geht der LSBG davon aus, dass mit dieser Maßnahme eine weitere Verbesserung der Verkehrslage erfolgt und somit eine Information im Regionalausschuss entbehrlich ist. Weitere Erkenntnisse und Auswertungen sind erst nach der Umsetzung der geplanten Änderung möglich.

 

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.