Ampelquerung Washingtonallee fahrradfreundlich gestalten (beschlossene Fassung)
Der Regionalausschuss Horn/Hamm/Borgfelde/Rothenburgsort hat in seiner Sitzung am 16.10.2018 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion Drs. Nr. 21-4635 einstimmig zugestimmt.
Im Zuge der Einrichtungen eines Radfahrstreifens entlang der Washingtonallee, wurde die Ampelquerung am nördlichen Ende der Straße, an der U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn, umgebaut.
Der Radfahrstreifen bringt eine deutliche Verbesserung für den Radverkehr in der Washingtonallee, jedoch wurde die Querung der Straße vom EKZ Horn Richtung Westen erschwert. Auf der Seite des EKZ wurde am Fahrbahnrand ein Kantstein eingebaut, da der Radfahrstreifen der Washingtonallee in eine Abbiegefahrradwartestelle mündet. Dieser erschwert jedoch die Querung der Straße vom EKZ aus, da sich Radfahrer*innen nun mit Fußgänger*innen die Fußgängerseite teilen, da die Fahrradseite nicht passierbar ist.
Hier müssen erneute kleine Umbaumaßnahmen vorgenommen werden, um den Rad- und Fußverkehr in alle Richtungen sicher zu gestalten.
Der Regionalausschuss Hamm/Horn/Borgfelde/Rothenburgsort möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, sich für eine Überarbeitung der Überquerung der Washingtonallee vorm EKZ Horn einzusetzen, welche eine sinnvolle und sichere Wegeführung für Rad- und Fußverkehr ergibt.
Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.