22-0654.1

Ampeln und Ampelschaltungen im Zuge der neuen Wilhelmsburger Reichsstraße

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 23.01.2020 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 7.17

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel hat in seiner Sitzung am 21.01.2020 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-0654 einstimmig zugestimmt.

 

Durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße auf ihren jetzigen Verlauf mit der Schaffung einer neuen Abfahrt Wilhelmsburg wurden auch Änderungen an den Zubringerstraßen nötig. Die neue Abfahrt Wilhelmsburg hat in der Wilhelmsburger Mitte für einen komplett anderen Verkehrsfluss gesorgt. Die Dratelnstraße und die Rubbertstraße sind jetzt die Hauptverkehrsschlagader der Elbinsel.

 

Aus der Bevölkerung mehren sich die Hinweise, dass es insbesondere an der Kreuzung Dratelnstraße/Mengestraße/Neuenfelder Straße teilweise zu erheblichem Rückstau aus Richtung Dratelnstraße kommt, da die Ampelphasen noch nicht angepasst wurden. Gleichzeitig kommt es durch den Entfall der Zu- und Abfahrten im Bereich des Rathauses Wilhelmsburg bei den dortigen Ampeln zu unnötigen Rotphasen, die sinnlosen Rückstau provozieren.

 

Der Regionalausschuss Wilhelmsburg / Veddel möge daher beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Dienststellen dafür einzusetzen, dass

 geprüft wird, ob die Ampelschaltungen im Bereich der Kreuzung Dratelnstraße/Neuenfelder

 Straße/Mengestraße zugunsten der Dratelnstraße optimiert werden können.

 geprüft wird, ob die Ampelanlage bzw. deren Schaltung im Bereich des Rathauses Wilhelmsburg               optimiert werden kann, so dass die Verkehrsströme optimiert werden und unnötige Belastungen               ausbleiben.

Dem Regionalausschuss ist entsprechend Bericht zu erstatten.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Wilhelmsburger Reichsstraße Wilhelmsburg Dratelnstraße Rubbertstraße

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